Abele ermöglicht Olympia-Norm

Abele ermöglicht Olympianor SSC-Mittelstreckler übernimmt Tempoarbeit bei DM  Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach)  hat bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig seine eigenen Ambitionen in den Hintergrund gestellt und dafür seinem früheren Nationalmannschaftkollegen Robert Farken (SC DHFK Leipzig) zur Olympianorm im 1500-Meter-Lauf verholfen. Als Tempomacher führte Abele das Quintett der Olympiaanwärter in 2:25 Minuten zur 1000-Meter-Marke, wo sich Farken löste und mit 3:34,64 Minuten die schnellste Meisterschaftszeit der zurückliegenden zehn Jahre erzielte.  Für Lukas Abele hingegen war es eine klare Sache, dass er die Führungsarbeit übernehmen würde. “Meine eigene Saisonplanung ist wegen einer Verletzung im Frühling auf spätere Wettkämpfe ausgerichtet, so dass ich hier ohnehin nicht um den Sieg mitgelaufen wäre”, erklärte der Mittelstreckenspezialist, der im Vorjahr ebenfalls in Braunschweig mit dem Deutschen Vizetitel seinen bislang größten Erfolg in der Männerklasse hatte feiern können. In der Saison 2021 nähert er sich nun Schritt für Schritt wieder seinem letztjährigen Leistungsvermögen an und benötigt weitere Aufbauwettkämpfe. “Und dazu kam dann eben auch diese Meisterschaft gerade recht, zumal ich mich bis eingangs der Schlussrunde noch recht gut gefühlrt habe.” In der Zielkurve war dann allerdings doch der Laktatpegel zu hoch. Abele verlor entscheidend an Boden und platzierte sich in 3:47,50 Minuten auf Rang zehn. Das fehlende Stehvermögen will er in den nächsten Trainingseinheiten sowie Sportfesten aufarbeiten und dann ab Ende Juni auf Bestzeitenjagd unter 3:40 Minuten gehen.  Pech hatte sein Trainingsgefährte Julius Hild. Der 21-jährige Junior befand sich im 3000-Meter-Hindernislauf auf U23-EM-Qualifikationskurs von 8:48,00 Minuten, stürzte aber am letzten Wassergraben und kam dennoch mit der persönlichen Bestzeit von 8:53,35 Minuten ins Ziel. Lisa Oed startete im 5000-Meter-Lauf der Frauen und führte immer wieder ihre Gruppe an. Letztlich belegte die deutsche U23-Langstreckenvierte den 16.Platz in 16:52,97 Minuten.