Sara Lisa Zorn im Rasenkraftsport Deutsche Meisterin

Sara Lisa Zorn hat in Wasserburg am Inn den deutschen Meistertitel des Rasenkraftsportverbandes im 5,0-Kilogramm-Steinstoßen der Leichtgewichtsklasse unter 58 Kilogramm gewonnen. Damit eröffnete die frühere Diskuswurf- und Kugelstoß-Kaderathletin nach mehr als einjähriger Wettkampfpause ihre Freiluftsaison. “In der Vorbereitungszeit gab es nur eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten, deswegen waren meine Kraftwerte nicht ganz so gut. Die Technik hat aber gut gepasst und so hat es mit etwas Glück für den Titel gereicht”, erklärte die 25-jährige Sport- und Förderschulpädagogin, die bei hochsommerlichen Temperaturen mit 8,53 Metern haarscharf mit drei Zentimetern Vorsprung auf Margitta Grötsch (TSG Maselheim/8,50 Meter) gewann. Als nächstes Ziel hat Sara Lisa Zorn nun die 9,00 Meter als Qualifikationsweite für den Frauen-Bundeskader ins Auge gefasst. Der Rasenkraftsportverband hatte außerdem einen Dreikampf ausgeschrieben, in dem die Steinheimerin knapp geschlagen Vierte wurde. Nach 4,0-Kilogramm-Hammerwurf (27,47 Meter), Steinstoß und 5,00-Kilogramm-Gewichtwurf (15,09 Meter) verbuchte sie in der Kombinationswertung mit 1742 Punkten lediglich 25 Zähler weniger als die drittplatzierte Sina Marie Bocklitz aus Erfurt.