Tristan Kaufhold unterbietet die U18-EM-Norm in 8:24,03 Minuten über 3000 Meter!

Über 3000 Meter nah am Hessenrekord  

Dortmund. U18-Athlet Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) hat sich mit einer überragenden Leistung als erster Kandidat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für den 3000-Meter-Lauf der Jugend-Europameisterschaften in Jerusalem Anfang Juli empfohlen. Auf der Dortmunder Anlage in Hacheney lief der letztjährige deutsche Schülermeister 8:24,03 Minuten und unterbot die DLV-Norm von 8:32,00 Minuten deutlich. Gleichzeitig kam er dem 35 Jahre alten Hessenrekord seines Vereinskameraden Carsten Arndt (8:22,6 Minuten/1987) so nah wie bisher kein anderer U18-Läufer des eigenen Landesverbandes.   Bei optimalen äußeren Bedingungen führte Tempomacher Arthur Beimler (SC DHfK Dresden) über 1000 Meter in 2:48 Minuten und 2000 Meter in 5:37 Minuten bis zwei Runden vor Schluss, ehe Tristan Kaufhold auf sich gestellt war. Mit dem ebenfalls deutlich verbesserten Viktor Plümacher (Dortmund/8:28,01 Minuten) im Rücken hielt er jedoch das Tempo eisern durch und ließ seiner Freude im Ziel mit erleichtertem Jubel freien Lauf. “Die letzten 800 Meter waren sehr hart”, erklärte Kaufhold, der die Quali “unbedingt wollte.” Umso erfreulicher, dass die Zeit bereits eine Woche vor dem ausschlaggebenden Nominierungswettkampf in Walldorf zustande kam, denn den kann er nun als DLV-Jahresschnellster gelassen als Aufbaurennen bestreiten. “Da laufe ich einfach mit und schaue mir die Konkurrenz in Ruhe an”, so Kaufhold, der mit seinen Endspurtqualitäten jedem Rennverlauf gewachsen ist. Gleiches gilt für Vanessa Mikitenko. Die 17-jährige SSC-Vereinskameradin hatte die 3000-Meter-Norm bereits in der Vorwoche gelöst und kann damit ebenfalls für Jerusalem planen. In Dortmund-Hacheney bestätigte sie ihre gute Form mit der neuen 1500-Meter-Bestzeit von 4:28,89 Minuten und dem zweiten Platz hinter Emie Berger (mettmann-sport/4:27,14 Minuten).