Vanessa Mikitenko und Tristan Kaufhold zur U18-Europameisterschaft

Bei Sommerhitze fast wieder Bestzeit gelaufen!

Walldorf. Eine spannende Entscheidung war die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) als entscheidende Europameisterschafts-Qualifikation angesetzte U18-Gala für die beiden Nachwuchs-Asse Vanessa Mikitenko und Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) im 3000-Meter-Lauf. Während Vanessa Mikitenko bei ihrem dritten Platz in 9:49,68 Minuten angesichts der unerwartet starken Konkurrenz bis kurz vor dem Ziel bangen musste, gewann Tristan Kaufhold seinen Wettbewerb in 8:30,46 Minuten.    Allerdings legte Dauerkonkurrent Elias Matthäus (SC Kirchweyhe und Westerweyhe) mit Newcomer Viktor Plümacher (LG Olympia Dortmund) trotz sommerlicher Wärme ein beeindruckend hohes Tempo vor, so dass der SSC-Athlet auf Tuchfühlung zu beiden bleiben musste. “Ich wollte kein Risiko eingehen, da die Plätze eins und zwei entscheidend waren”, so Kaufhold, der eingangs der Schlussrunde zwar 15 Meter Rückstand auf den führenden Matthäus hatte, gleichzeitig aber Plümacher abschütteln konnte. Die letzten 400 Meter spielte Tristan Kaufhold seine bestechende Form aus, holte Matthäus ein und lief mit sieben Metern Vorsprung auf seinen Nationalteamkollegen ins Ziel. Vanessa Mikitenko kämpfte gegen Franziska Drexler (Regensburg/9:44,71 Minuten) und der deutlich verbesserten Malin Rahm (LG Nordschwarzwald/9:48,25 Minuten) um Anschluss, musste beide dann jedoch ziehen lassen. “Ich habe die Hitze sehr gespürt. Aber es war auf jeden Fall ein guter Testlauf für die EM in Jerusalem”, so Mikitenko, die trotz knappem Rückstand und Platz drei für die Europameisterschaft planen kann, weil sie im Gegensatz zu Malin Rahm die DLV-Norm von 9:45,00 Minuten bereits zwei Wochen zuvor unterboten hatte.