Aaron Bienenfeld Hessenmeister

U23-Junior am Meissner unschlagbar

Die hessischen Berglaufmeisterschaften am Hohen Meißner in Abterode hielten einige Überraschungen bereit, doch am Gesamtsieg des favorisierten Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) gab es keinen Zweifel. Der 20-jährige Berglauf-EM-Teilnehmer ergriff vom Start weg die Initiative und gewann den über 9,4 Kilometer und 430 Höhenmeter führenden Wettbewerb souverän.

Lediglich Titelverteidiger Ilyas Iman (LG Fulda) und dessen U20-Vereinskamerad Lorenz Rau vermochten ansatzweise zu folgen, wobei Aaron Bienenfeld taktisch nichts anbrennen ließ. „Ich bin von Beginn an flott gelaufen, um auf den ersten Kilometern im Gegenwind keinen Windschatten zu bieten“, so Bienenfeld, der zwar einen Tag nach seiner neuen 400-Meter-Bestzeit von 53,20 Sekunden die Vorbelastung spürte, sich aber sofort absetzte, obwohl er feststellte: „Allmählich merke ich die Länge der Saison.“ Bienenfeld hat in diesem Jahr seit Januar mit Halle, Cross, Bahn, Straße und Berg die komplette Palette der Laufdisziplinen mit überaus großem Erfolg abgedeckt – und nach seinem vierten Rang bei den deutschen Berglauf-Meisterschaften in Bayerisch Eisenstein sogar sein Debüt im Nationaltrikot bei den Berglauf-Europameisterschaften im slowenischen Kamnik gefeiert. Im Ziel lag er in 38:42 Minuten fast exakt eine Minute vor Lorenz Rau, der in 39:41 Minuten als U20-Sieger den favorisierten Julius Hild (SSC/40:59 Minuten) und Philip Ahne (SSC/43:34 Minuten) überraschend verdrängte.

Dafür punktete Marius Abele erwartungsgemäß als Hessenmeister der U18. Der deutsche Vizemeister im 3000-Meter-Lauf hatte nach 41:38 Minuten einen deutlichen Vorsprung auf seinen Vereinskameraden Karl Wandukwa, der mit 46:46 Minuten ein vizemeisterliches Bergdebüt gab. Evan Habtemichael komplettierte die auf Rang eins notierte SSC-Jugend als Fünfter in 49:01 Minuten.

Nicht am Start waren Solomon Merne Eshete und Jörn Harland, so dass der SSC Hanau-Rodenbach den „sicheren“ Mannschaftstitel bei den Männern aus den Händen gab und knapp geschlagen hinter dem PSV GW Kassel und der LG Wettenberg Bronze holte. Dabei zeigte Fabian Sposato als Gesamtneunter in 42:56 Minuten sein bestes Saisonrennen, während der zweifache Hessenmeister Jannik Trunk nach einem Golf-Kurs mit 44:08 Minuten als 13. nicht in den gewohnten Rhythmus fand. SSC II. in der Besetzung Markus Riefer, Julius Martiny und Jörg Flohr folgte auf Rang acht, wobei Riefer mit 45:25 Minuten Rang zwei in der M50 belegte. Die M50-Mannschaft mit Markus Riefer, Jörg Flohr (7.M50) und Frank Seidel (8.M50) wurde Dritter. Vizemeisterin der Klasse W55 wurde Annette Straub in 1:04:29 Stunden.