Christian Bock mit Halbmarathon-Bestzeit beim SSC-Einstand – 1:10:52 Stunden!

Kandel/RLP. Christian Bock hat in seinem ersten Rennen für den SSC Hanau-Rodenbach den dritten Platz beim Halbmarathon in Kandel erreicht. Dabei verbesserte er seine über sechs Jahre alte persönliche Bestzeit um mehr als drei Minuten von 1:13:53 auf 1:10:52 Stunden. Die ersten zehn Kilometer lief er in 33:48 Minuten und konnte das Tempo bis ins Ziel dank einer starken Endphase noch steigern.

Das gleichmäßige Tempo wurde bis Kilometer zwölf von einer Gruppe aus acht Personen gelaufen, die sich gegenseitig unterstützten. Mit dabei waren auch die späteren Marathonsieger Manuel Schräder (2:24:09), Lennart Nies (2:24:10) und Jonas Lehmann (2:26:53). Anschließend trennten sich die Wege der Marathon- und Halbmarathonkonkurrenzen.

Die letzten beiden Kilometer lief Christian in 3:16 und 3:05 Minuten als “negative splits”, was im Langstreckenbereich ebenso selten wie effektiv ist. „Ich bin selbst überrascht, wie gut das heute gelaufen ist. Ich wollte eine Zeit von unter 1:12 Stunden angehen und hatte Glück mit der Gruppe und den top Bedingungen, sodass es deutlich schneller wurde“, freute sich Bock über den erfolgreichen Lauf.

Als Sieger finishte Lukas Eisele (LG Filder) in 1:08:36 Stunden, Zweiter wurde Alexander Cook (TSG Heidelberg) in 1:10:09 Stunden. Auf Rang drei dann Christian Bock, der in Frankfurt wohnt und oftmals gemeinsam mit dem SSC-M40-Ass Dirk Busch trainiert. Ihren nächsten Einsatz planen die beiden schnellen Langstreckler gemeinsam: Am 25.März soll beim Schnellen Zehner in Buschs Wohnort Niederrodenbach der nächste Hausrekord von Christian Bock fallen, dann mit Dirk Busch als Tempomacher. Foto: Mareike Helmts