SSC Hanau-Rodenbach
Am Samstag zum Straßenlauf in Rodenbach
Rodenbacher Waldstadion ist Start und Ziel
Der SSC Hanau-Rodenbach veranstaltet am Samstag seinen traditionellen Straßenlauf. In diesem Jahr bietet der erfolgreichste hessische Laufverein neben dem Fünf-Kilometer-Lauf auch noch den Zehn-Kilometer-Lauf an. Beide Distanzen sind bestenlistenfähig, so dass zahlreiche Leistungssportler starten werden. Interessant ist die Veranstaltung ebenso für Lauftreff-Teilnehmer und Breitensportler, die auf einer exakt nach IAAF-Regeln vermessenen Strecke ihre Leistungsfähigkeit bestimmen wollen. Sie alle können noch am Veranstaltungstag bis 10.00 Uhr nachmelden, wenn sie ihre Meldung noch nicht abgegeben haben.
Die Tartanbahn in Niederrodenbach dient den beiden Einführungsrunden, ehe es auf den flachen und komplett asphaltierten Waldparcours in Richtung Altenzentrum und Forstamt/ Samendarre geht. Auch auf dem weiteren Weg der Fünf-Kilometer-Runde garantiert die Streckenführung beste Bedingungen für die Teilnehmer aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern. Dass sich selbst eine weite Anreise lohnt, stellte im Vorjahr Julian Gering von der LG Vogtland unter Beweis. Der damals 14-Jährige lief mit 16:18 Minuten Sachsenrekord und deutsche Jahresbestzeit. Wie weit den Schüler seine Form dieses Jahr führen wird, ist offen. Denn mit Marius Abele hat sich der deutsche U18-Vizemeister im 3000-Meter-Bahnlauf angekündigt, wobei der SSC-Athlet relativiert: „Meine Saison ist jetzt vorbei. Ich nehme unseren Lauf als Training mit und stelle mich vielleicht als Tempomacher zur Verfügung.“ Dennoch sollte Abele angesichts seiner 3000-Meter-Bestzeit von 8:45 Minuten problemlos eine 15er-Zeit hinlegen, wenn dies erforderlich wäre. Gleiches gilt für den vierfachen U20-Vizemeister Julius Hild, der sich kurzfristig zwischen fünf und zehn Kilometern entscheiden wird. Ein Fragezeichen steht hinter dem Start von Vorjahressieger Solomon Merne Eshete. Der SSC-Topläufer, in diesem Jahr über zehn Kilometer bereits mit 29:49 Minuten notiert, leistet auf dem Weg zur Eingliederung ins Arbeitsleben aktuell so viele Arbeitsstunden, dass er kaum noch zum Training kommt und bereits auf die hessischen Berglaufmeisterschaften vor drei Wochen verzichtete. Mit Sicherheit nicht am Start sind B-Kaderathlet Lukas Abele (Regenerationsphase) sowie Doppel-Europameisterin Lisa Oed und der deutsche Halbmarathon-Vizemeister U23 Aaron Bienenfeld, die sich beide in den USA aufhalten.
Dafür strebt Sasha Müller (SSC) einen vorzeigbaren Ausdauertest an. Gegen Saisonende immer besser in Form kommend, startet der Siebte der U18-DM nun auf der Zehn-Kilometer-Distanz und könnte dort direkt in die deutsche Bestenliste laufen. Vor zwei Jahren stand er nach dem damaligen Schüler-Hessenrekord von 15:52 Minuten über fünf Kilometer gar an Nummer eins der Rangliste. Ins Rennen um die ausgelobte 50-Euro-Prämie für eine Siegerzeit von weniger als 30:30 Minuten kann Miebale Ademicale vom TV Alzey eingreifen. Der gebürtige Afrikaner bringt eine Bestzeit von 30:10 Minuten mit und lief in der zurückliegenden Woche die 5000 Meter beim Wiesbadener Abendsportfest in 14:45 Minuten.
Neben dem traditionell großen Teilnehmerfeld des SSC Hanau-Rodenbach im Schüler- und Jugendbereich sind heuer auch die TGS Niederrodenbach und der SC Steinberg mit jeweils mehr als einem Dutzend Teilnehmern in den Starterlisten vertreten. Interessierte Läufer jeglicher Leistungskategorie können für den nach IAAF- und DLV-Standards vermessenen Straßenlauf noch bis 10.00 Uhr am Veranstaltungstag nachmelden.