Drei SSC-Schüler starteten im Hessenteam

Beschorner, Taubel und Grabosch im siegreichen HLV-Team

Leichtathletik. Beim traditionellen Ländervergleichskampf der Schüler U16 zwischen Bayern, Württemberg und Hessen kamen in Vöhringen drei Sportler des SSC Hanau-Rodenbach zum Einsatz. Die mehrfachen Landesmeister Elena Taubel, Mirjam Beschorner und Max Grabosch trugen im Laufbereich zum Gesamtsieg des Hessischen Leichtathletik-Verbandes bei.

Dabei sprang zwar kein Einzelsieg heraus, doch der nach dem Ende der Bahnsaison angesetzte Vergleichskampf hatte ohnehin nicht den Stellenwert wie die im Sommer absolvierten Meisterschaftsrennen. Für Max Grabosch, den deutschen Vizemeister im 3000-Meter-Lauf, stand die Unterdistanz über 800 Meter auf dem Programm. „Es war ein taktisches Rennen, daher bin ich mit der Zeit sehr zufrieden“, kommentierte das Langstrecken-Ass seine neue persönliche Bestzeit von 2:06,76 Minuten und Rang vier. Die dem Jahrgang 2003 angehörende süddeutsche W14-Meisterin Elena Taubel konnte hingegen nicht an ihren Hausrekord von 2:20 Minuten heranlaufen. Sie belegte mit 2:30,22 Minuten den fünften Platz. Den ersten Wettkampfeinsatz nach ihrer Bänderverletzung am Sprunggelenk absolvierte die gleichaltrige Mirjam Beschorner in der 3×800-Meter-Staffel. Als Schlussläuferin stellte sie Platz zwei und die Gesamtzeit von 7:19,82 Minuten sicher.

In der Gesamtwertung gewann Hessen mit 216,5 Punkten vor Württemberg (194 Punkte) und Bayern (176,5 Punkte).