Doppelschlag für Nachwuchsläufer

Abele und Hild gewinnen beim deutschen Cross-Cup

Die zweite Station des Deutschen Cross-Cup in Ohrdruf/ Thüringen nutzten Marius Abele (Jugend U18) und Julius Hild (Jugend U20) zur Standortbestimmung für die nun Fahrt aufnehmende Querfeldein-Saison. Die beiden Nationalkader-Athleten des SSC Hanau-Rodenbach gewannen ihre Wettbewerbe überlegen und sind nun für die Europameisterschafts-Qualifikationsläufe in Pforzheim und Darmstadt gewappnet.

Freilich wird dort eine stärkere Konkurrenz erwartet als in Ohrdruf, wo Abele und Hild trotz der parallel ausgetragenen Thüringer Meisterschaften eine Klasse für sich waren. Doch angesichts des souveränen Auftritts, sollte das SSC-Duo für weitere Topplatzierungen gut sein.

In Ohrdruf blieb Marius Abele auf der über fünf Runden führenden Vier-Kilometer-Wiesenstrecke gerade einmal den ersten Kilometer inmitten des Läuferfeldes, ehe er dann das Tempo forcierte. Als der SSC-Läufer nach 14:36 Minuten das Ziel erreichte, betrug sein Vorsprung auf Tim Schneegass (Erfurter LC) 70 Meter und auf Kevin Oertel (SC DHFK Leipzig) 150 Meter. Ebenso deutlich gewann Julius Hild den Fünf-Kilometer-Wettbewerb der U20, in dem er auf Sebastian Weiß (DJK Andernach Neuwied) nach 16:42 Minuten elf Sekunden Vorsprung herausholen konnte. Der deutsche Vizemeister aus Rodenbach übernahm frühzeitig die Führung und setzte sich schließlich in einem gleichmäßigen Rennen Meter für Meter ab.

Deutlich spannender wird es in Pforzheim am 11.November, denn im Rennen zur U20-Crosslauf-Europameisterschaft trifft Julius Hild im Kampf um die fünf freien Plätze dann unter anderem auf den amtierenden deutschen Meister Markus Görger (LAC Freiburg) und den deutschen U18-Rekordhalter und WM-Teilnehmer Elias Schreml (LGO Dortmund).