Goldbacher Winterlaufserie mit SSC-Führung
Mit einem Doppelsieg zum Auftakt der Winterlaufserien in Jügesheim und Goldbach startete Kerstin Bertsch (SSC Hanau-Rodenbach) ihre Jagd auf den obersten Podestplatz der in die Saison 2018 reichenden Veranstaltungen. In der Männerwertung setzte sich erwartungsgemäß der favorisierte Streckenrekordler Solomon Merne Eshete durch.
Der ebenfalls für den SSC Hanau-Rodenbach startende Hanauer zog vom Start weg auf und davon, beließ es dann aber auf der profilierten Zehn-Kilometer-Runde durch den Spessart bei 35:24 Minuten und 600 Metern Vorsprung auf Yann Moritz Gentil (Aschaffenburg/37:57 Minuten). „Nach dem Regen war es schwierig zu laufen“, so Eshete. Der „Cross on Edelweiß“ machte seinem Namen also alle Ehre, und das bekam auch Ingbert Reinke zu spüren, der den ersten Lauf als Fünfter in 38:35 Minuten beendete.
So richtig in ihrem Element war Kerstin Straub. Einen Tag nach ihrem 37:39-Minuten-Gesamtsieg von Jügesheim bewies die 29-jährige SSC-Athletin ihre Geländegängigkeit mit locker herausgelaufenen 40:55 Minuten. „Wettkämpfe sind das beste Training“, so die dreifache Mutter, die vor Lena Amberg (Frammersbach/44:44 Minuten) und SSC-Neuzugang Mona Winter (45:27 Minuten), im Vorjahr Zweite der Long-Distance-Wertung, gewann.