Bienenfeld mit furiosem Finisch

SSC-Junior gewinnt Jügesheimer Winterlauf

Der zweite Durchgang der Jügesheimer Winterlaufserie bot sich für die Meisterschaftsathleten unter den knapp 400 Teilnehmern als Testlauf an, den Aaron Bienenfeld auf ganz besondere Art zu nutzen wusste. Der 20-jährige Cross-EM-Ersatzläufer blieb bis Kilometer neun in der dreiköpfigen Spitzengruppe und zog dann den letzten Kilometer in 2:42 Minuten durch.

Damit nahm er dem ebenfalls endschnellen Tobias Zöller (Griesheim/32:30 Minuten) noch 13 Sekunden ab, dem drittplatzierten Abdelkabib Zaroual Adel (Frankfurt/32:36 Minuten) 19 Sekunden. Die Zeit von 32:17 Minuten durfte Bienenfeld durchaus als nebensächlich einstufen, gilt es für den deutschen U23-Halbmarathonvizemeister doch eine insgesamt gute Winterform aufzubauen.

Über die verfügt auch Julius Hild, der die U20 in 32:59 Minuten gewann und zum Schluss ebenfalls deutlich beschleunigte. Nach einer individuellen Trainingseinheit mit Hindernis-Bundestrainer Georg Lehrer meldete sich zwar der eine oder andere Muskel, doch der Sieg vor seinem Vereinskameraden Philip Ahne (34:35 Minuten) war eine klare Sache. Dazwischen rangierte in 34:05 Minuten U18-Sieger Marius Abele, der sich vor seinem Teamgefährten Sascha Müller (35:42 Minuten) durchsetzte. Erst seit Ende Oktober konsequent im Training, zeigte der 16-jährige Evan Habtemichael auf Rang vier in der neuen persönlichen Bestzeit von 37:09 Minuten sein Talent. Gut in Form auch Angela Schick (2.U18/45:02 Minuten).

Für Südafrika-Rückkehrer Lukas Abele sprang nach vierwöchigem Höhentraining ein lockerer Test in 34:39 Minuten heraus, während U23-Junior Julius Martiny voll durchzog und seinen Hausrekord auf 34:36 Minuten steigerte. Noch knapp davor rangierte Fabian Sposato in 34:31 Minuten.

Bei den Senioren reichte es in der M50 nicht ganz für Markus Riefer, der sich in 36:04 Minuten mit Rang zwei begnügen musste. Frank Seidel (7.M50) überzeugte mit 39:25 Minuten. Jungsenior Jürgen Weber (Niederrodenbach) wurde in 36:55 Minuten Dritter der M35. Triathlet Peter Trunk zeigte sich mit 42:25 Minuten als 16.M50 zufrieden. Bei den Seniorinnen W55 landete Annette Straub (SSC/4.W55/51:54 Minuten) im Vorderfeld ihrer Klasse.