Nachwuchscrosser in Topform

SSC-Jugend dominiert Hessenmeisterschaft

Im Nachwuchsbereich gingen die Athleten des SSC Hanau-Rodenbach bei den hessischen Crossmeisterschaften in Trebur einmal mehr erfolgreich auf Titeljagd. Besonders gut lief es für Attila Has, der als M14-Sieger bereits den dritten Landestitel in Folge gewann. Der Hanauer Kaderathlet präsentierte sich taktisch gefestigt und zeigte eine ausgeglichene Renneinteilung mit starkem Finisch. So setzte er sich nach 10:01 Minuten für die 2,8 Kilometer vor Elias Koch (LG Eder/ 10:14 Minuten) und seinem Vereinskameraden Robin Petzold (3./10:29 Minuten) durch. Gemeinsam mit Jan Nimbler (6./10:47 Minuten) gab es für Has und Petzold zudem die Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung.

Als Doppelmeisterin kehrte Johanna Uherek aus Trebur zurück. In 11:02 Minuten dominierte sie die W14 vor Svea Regina (LG Wetzlar/11:24 Minuten) und hatte in der W15-Zweiten Elena Taubel (10:58 Minuten) und Viktoria Lofink (4.W15/11:05 Minuten) zwei ältere Teamgefährtinnen auf Augenhöhe. Klare Sache war daher die Mannschaftswertung, in der der SSC sogar ein Doppelsieg glückte, denn hinter Taubel, Uherek und Lofink (11 Punkte) folgten bereits Mirjam Beschorner (5.W15/11:06 Minuten), Anni Heyna (5.W14/11:51) und Constanze Paoli (7.W15/11:55 Minuten) mit 29 Zählern.

Von Moderator Artur Schmidt (Herborn) wurde Vanessa Mikitenko (W13) schon vor dem Start in Szene gesetzt, und die Tochter der deutschen Marathonrekordhalterin zeigte im 1,4-Kilometer-Lauf dann auch folgerichtig ihr Talent. Zum Sieg fehlten der im Spurt knapp geschlagenen Vizemeisterin letztlich gerade einmal fünf Meter. Das zweite Silber nahm sie in der Mannschaftswertung gemeinsam mit Charlotte Uherek (4.W12) und Carla Taubel (10.W12) in Empfang. SSC II.mit Annalena Hamburger, Lisa Biaesch und Hanan Gassem erreihte Rang acht.

Trotz wiederholter Rempeleien eines Konkurrenten machte Tristan Kaufhold in der M12 sein Meisterstück – und das gleich zweifach. Denn gemeinsam mit dem M13-Dritten Tom Zukrowski und Bedirhan Altunsoy (12.M13) gab es für ihn den überlegenen Mannschaftssieg bei den B-Schülern. SSC II. mit David Beschorner, Jan Sieboerger und Tom Seidel belegte den siebten Platz.

Schneller als der Männersieger war über 4,2 Kilometer der U20-Meister Julius Hild. Er verteidigte seinen Vorjahres-Titel gegen die deutlich aufgerückten Marius Abele (SSC/13:17 Minuten) und Dominik Müller (LG Langgöns-Oberkleen/13:19), die bei der Cross-DM ebenfalls zum erweiterten Spitzenkreis zählen. Eine klare Sache war der SSC-Mannschaftserfolg mit Hild, Abele und dem viertplatzierten Jakob Thöming (13:47 Minuten). Gehofft hatten darauf auch die U18-Athleten, doch die Vorarbeit von Einzel-Hessenmeister Sasha Müller (14:10 Minuten) reichte nicht aus. Dennoch verbuchten Evan Habtemichael (9.U18/15:21 Minuten) und Mahmoud Gassem (11.U18/15:40 Minuten) den Vizetitel nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von 800-Meter-Hessenmeister Karl Wandukwa als Erfolg. Ebenfalls Vizemeisterinnen wurde die weibliche Jugend U18 mit der überraschend starken Nessrin Amerschläger (5.), Louisa Fleiner (8.) und Hannah Bienenfeld (13.). Das zweite SSC-Team mit Annika Maul (14.), Melissa Bensing (16.) und Tamara Maul (18.) wurde Fünfte.

In den Rahmenwettbewerben der jüngsten Schüler komplettierten Joakim Endlich (1.M09), Katharina Nesselträger (1.W09), Ellen Bussian (2.W10), Bastian Kaufhold, Philip Drege, Alexander Corvinius auf Platz drei bis fünf der M09 sowie Rana Altunsoy (4.W08) die eindrucksvolle SSC-Bilanz der hessischen Crossmeisterschaften.