Drei Deutsche Meistertitel nach Rodenbach

SSC erfolgreichster Nachwuchsverein Deutschlands / Lis Oed siegt lächelnd,  Julius Hild Vizemeister

 

Bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf war der SSC Hanau-Rodenbach mit dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze der erfolgreichste Nachwuchsverein der Bundesrepublik. In der Einzelwertung U20 verteidigte Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) ihren Titel souverän. Die 19-jährige Studentin lief im thüringischen Ohrdruf nach 4,1 Kilometern lächelnd in der Zeit von 14:24 Minuten und mit 200 Metern Vorsprung auf die letztjährige U18-WM-Teilnehmerin Josina Papenfuß (TSG Westerstede/15:05 Minuten) ins Ziel. „Dieser Cross hat richtig Spaß gemacht, eine anspruchsvolle Strecke, aber ich war nie am Limit“ erklärte Lisa Oed nach ihrem Einsatz, der neben der offenkundigen Lust am Laufen offenbarte, dass die U20-Hindernis-Europameisterin nach einer zwischenzeitlichen Pause im Januar nun wieder auf höchstem Niveau zurück im Wettkampfgeschehen ist.

Und das soll mit einer konzentrierten Grundlagen-Vorbereitung über die Landes- und Bundesmeisterschaften im 5000-Meter-Lauf dann auch in Richtung U20-Weltmeisterschaft im Hindernislauf oder 5000-Meter-Lauf führen. „Da kommt der Cross gerade recht. Die hier geforderte Härte nehme ich mit auf die Bahn“, sagte sie im Siegerinterview vor Ort.

Zumindest träumen kann davon auch ihr Vereinskamerad Julius Hild. Mitten im Abiturstress behielt der Vorjahres-Vizemeister der U20 die Ruhe, rollte wie gewohnt das Feld von hinten auf und erkämpfte sich nach 6,4 Kilometern in 21:15 Minuten erneut Rang zwei. Zwar lief sein DLV-Hinderniskollege Nick Jäger (TSV Penzberg/20:45 Minuten) deutlich vor ihm ins Ziel, aber Gold gab es für Hild dann trotzdem noch. Gemeinsam mit Jakob Thöming (10./22:09 Minuten) und Marius Abele (11./22:28 Minuten) sowie Ersatzmann Thomas Ott (16./22:47 Minuten) hielt er die mit zwei Jugend-WM-Teilnehmern angetretene LGO Dortmund in Schach und freute sich über die Wiederholung des Mannschaftstitels nach 2016. Jugendtitel Nummer drei für den SSC Hanau-Rodenbach, der damit erfolgreichster Nachwuchsverein der Deutschen Meisterschaften war, gewann die männliche Jugend U18. Angeführt vom 2002er-Jahrgangsschnellsten Max Grabosch (4./14:07 Minuten) ließen Sasha Müller (9./14:39 Minuten) und Evan Habtemichael (31./15:49 Minuten) mit 44 Punkten sechs weitere Teams hinter sich. Mannschaftsbronze gab es zudem für die weibliche U20 in der Besetzung Lisa Oed, Nessrin Amerschläger (26.) und Hannah Bienenfeld (28.) sowie Angela Schick (32.). Annika Maul erreichte Platz 31 in der U18.

Trotz grippebedingten Ausfalls der früheren Deutschen Meister Markus Riefer (M50), Dr.Stefan Hinze (M55) und Thomas Seibert (M35) konnten die SSC-Senioren noch eine Medaille holen. Denn mit Jörn Harland (14.M35), Ingbert Reinke (22.M35) und Stefan Unger (24.M35) reichte es bei lediglich sieben Punkten Rückstand zum Sieger zu Team-Bronze.

In der M55-Einzelwertung überzeugte Frank Seidel als Zehnter – dem Rodenbacher fehlten nach 26:07 Minuten auf der 6,4-Kilometer-Distanz lediglich drei Sekunden zum Urkundenplatz acht. Matthias Schink belegte mit 27:27 Minuten in der M50 mit Fußproblemen den 22.Platz.