Lisa Oed auf zwei WM-Strecken qualifiziert

Deutsche U20-Meisterin hat in Finnland die Wahl

Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) hat den Qualifikationszeitraum des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zu zwei Normerfüllungen für die U20-Weltmeisterschaften in Tampere/ Finnland genutzt. Nach ihrem 5000-Meter-Hessenrekord von 16:09,34 Minuten legte die letztjährige Europameisterin nun im 3000-Meter-Hindernislauf in Osterode nach und blieb mit 10:08,67 Minuten unter der internen Sollzeit von 10:17 Minuten.

In der kleinen Ortschaft am Rande des Harz fackelte Lisa Oed nicht lange, sondern nahm gemeinsam mit ihren U23-Mitstreiterinnen Agnes Thurid Gers (SCC Berlin) und Lisa Tertsch (ASC Darmstadt) vom Start weg Kurs auf 10:05 Minuten. Nach wechselnder Führung konnten dann im Ziel alle drei Athletinnen jubeln: Gers (10:03,28 Minuten) und Tertsch (10:04,66 Minuten) über neue Bestzeiten, Oed in 10:08,67 Minuten über die sichere WM-Normerfüllung.

„Lisa wird über beide Strecken von uns vorgeschlagen und kann sich dann vor Ort entscheiden, welchen Wettbewerb sie bestreitet“, erklärte Bundestrainer Georg Lehrer (Hindernis) in Übereinstimmung mit Andreas Michallek (Langstrecke). Favorisieren dürfte die SSC-Athletin angesichts der Langstreckler-Übermacht aus Afrika und Asien eher die 3000-Meter-Hindernisstrecke, auf der sie sich für das Finale der Top 15 qualifizieren könnte.

Die U20-WM-Erfahrung von Lukas Abele ist bereits zwei Jahre alt, und der 1500-Meter-Spezialist des Jahrgangs 1997 ist weiterhin auf dem Vormarsch. In Osterode stürmte er gemeinsam mit Karl Bebendorf (Dresdner SC/3:42,12 Minuten) zur neuen persönlichen Bestzeit, die er bei 3:43,58 Minuten fixierte. „Bis 200 Meter vor dem Ziel lief es super, dann wurde es schwer“, so Abele, der sich direkt im Anschluss an das Rennen mit seinem 18-jährigen Bruder Marius freuen konnte. Der U20-Athlet steigerte sich um zwei Sekunden auf 3:54,65 Minuten und gewann damit den B-Lauf sicher.

Ein gelungenes Debüt auf der 2000-Meter-Hindernisstrecke feierte Max Grabosch. Der Vierte der deutschen U18-Crosslaufmeisterschaften übernahm mit 6:14,51 Minuten auf Anhieb die Führung der deutschen B-Jugend-Bestenliste und kündigte für die nationalen Meisterschaften Ende Juli in Rostock den Doppelstart über 3000 Meter und 2000 Meter Hindernis an. Evan Habtemichael lief in 7:06,11 Minuten Hausrekord, Jakob Thöming steigerte sich als Dritter der U20 auf 6:20,28 Minuten. Im WM-Qualifikationslauf über 3000-Meter-Hindernis haderte Julius Hild zwar mit technischen Problemen. Dennoch belegte der Rodenbacher Abiturient mit 9:19,08 Minuten den dritten Platz und bestätigte seine aktuell gute Laufform.