Erlebnisbericht von Markus Riefer aus Basel

Markus Riefer war Samstag Abend erneut beim Stadtlauf in Basel (Start um 20:35 Uhr, Lauf über 5,5 km Männer AK 45 und älter / allein über 1.200 Starter in diesem Lauf; www.stadtlauf.ch)- hier ist sein Bericht:

Nach einem sehr starken Rennen über 5,5 km durch die schon weihnachtlich beleuchtete Baseler Innenstadt vor tausenden von Zuschauern musste ich in meiner Klasse – wie auch schon im letzten Jahr – nur dem mehrfachen Schweizer Masters-Meister Isidor Christen den Vorrang lassen. Betrug der Abstand 2017 noch 41 Sekunden (18:34 zu 19:15 Min), konnte ich in diesem Jahr den Abstand auf nur 5 Sekunden (18:40 zu 18:45 Min) verkürzen (entspricht einem Kilometerschnitt von unter 3:25). Dabei dachte ich lange sogar, dass ich gewinnen könnte. Erst eine kleine Schwächephase bei Kilometer 4 führte zu einer Lücke, die ich – trotz aller Anstrengungen – bis zum Ziel nicht mehr schließen konnte.
Auf dem 3. Platz (18:52 Min) kam Hanspeter Scherr von der LG Lörrach-Stetten ins Ziel, der mir im Sommer bei der Berglauf-DM auf den Brocken als M50 Vizemeister noch knapp 2:30 Minuten abgenommen hatte.😏

Die Form stimmt also; jetzt die Woche erst mal locker, da am nächsten Wochenende mit dem Doppelstart bei den Serien in Jügesheim und Goldbach ein nicht unerheblicher Belastungsblock ansteht.