Oberrodenbacher Silvesterlauf

Lukas Abele läuft Rekord / Alle Tagessiege an den SSC

578 Teilnehmer, alle vier Tagessiege an den SSC Hanau-Rodenbach und ein neuer Streckenrekord durch Lukas Abele – das waren die Eckpfeiler des 44.Oberrodenbacher Silvesterlaufs, der dem sichtlich zufriedenen Veranstaltungsleiter Dr.Michael Marquardt (TV Oberrodenbach) die Aussage entlockte: „Da weiß ich, dass sich die Arbeit gelohnt hat.“

Das hat sie sich allemal. Der Großeinsatz für den TVO, der an jeder sensiblen Stelle des Waldlaufs einen Helfer postiert hatte, um die aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern angereisten Läufer auf dem vorgesehenen Parcours richtig zu leiten, verlief mustergültig und ließ keine Wünsche offen. So gab es rundum zufriedene Teilnehmer, die in der Gesamtzahl fast die Rekordbeteiligung von 2013 mit 645 Athleten erreicht hätten. Letztlich fehlte bei trüben neun Grad Celsius – an sich gute Läuferbedingungen, zumal die Strecke bestens präpariert und „rekordschnell“ war – wohl nur das Quantum Sonnenschein, das manch ein Breitensportler als letzten Motivationsschub benötigt. Qualitativ zählte das mit den Bundeskader-Athleten Lisa Oed, Lukas Abele, Marius Abele und Julius Hild besetzte Starterfeld jedenfalls zum hochwertigsten der letzten Jahre.

Die in Oberrodenbach angetretenen Asse zeigten sich unter den Augen von Landrat a.D. Karl Eyerkaufer, Bürgermeister Klaus Schejna und Marathon-Rekordhalterin Irina Mikitenko bestens aufgelegt. Allen voran Lukas Abele (SSC), der direkt vor seinem Einsatz über ausgeschriebene 5,2 Kilometer den zwei Jahre alten Streckenrekord des damaligen Cross-EM-Starters Kidane Tewolde (LGO Dortmund/17:55 Minuten) als „lohnendes Ziel“ in Aussicht gestellt bekam. Dass Abele, seines Zeichens deutscher U23-Meister im 1500-Meter-Lauf, dann mit 17:48 Minuten den ausgelobten 50-Euro-Gutschein gewann, war das i-Tüpfelchen eines schnellen Rennens, in dem auch der Rodenbacher Dirk Busch (TVO/18:35 Minuten) noch vor dem deutschen U20-Mannschaftsmeister Jakob Thöming (SSC/18:53 Minuten) überzeugte. Bei den Frauen lief Claudia Pusch (SSC) in 23:40 Minuten ungefährdet vor der U18-Siegerin Louisa Fleiner (24:58 Minuten) als Erste ein.

Auf der Langstrecke zündete Marius Abele schon am Start „die Rakete“, hatte sofort mehrere Meter zwischen sich und die starke Konkurrenz um Julius Hild gelegt. Im Ziel der Zehn-Kilometer-Strecke, die den 570 Meter langen zehnprozentigen Anstieg zum Kirchberg gleich zweimal beinhaltete, zeigte er sich mit kontrollierten 33:47 Minuten vor Christian Oppel (TSV Penzberg/34:15 Minuten) und Julius Hild (SSC/35:28 Minuten) hochzufrieden. Frauensiegerin Lisa Oed, als Vizeweltmeisterin im Berglauf prominenteste Teilnehmerin des Silvesterlaufs, beließ es einen Tag nach ihrem ersten Platz beim Frankfurter Silvesterlauf (35:50 Minuten) nun bei einem Trainingseinsatz. Sie gewann in 40:45 Minuten vor ihrer SSC-Vereinskameradin Tatjana Rauhut (42:34 Minuten) und der schnellen W50-Siegerin Beate Graßmuck (Niedermittlau/45:53 Minuten). Auf der Langstrecke ebenfalls mit beachtlichen Leistungen im Ziel: Die 70-jährige Inge Schumacher (Altenstadt) in 1:05:10 Stunden, der 81-jährige Bernhard Dönges (LLT Wallernhausen/1:28:52 Stunden), die Bruchköbler Lauflegende Helmut Kreiss (2.M75/1:02:21 Stunden) und M75-Sieger Günther Pressler (1.Hanauer Lauftreff), der mit 58:14 Minuten unter der Stunden-Grenze blieb und dabei 54 jüngere Teilnehmer hinter sich ließ.

Gewissheit über die Streckenlängen herrscht bereits jetzt für die nächste Auflage des Oberrodenbacher Silvesterlaufs. Rätselte im Ziel so manch ein Teilnehmer aufgrund verschiedener GPS-Daten, wie viele Meter er denn nun tatsächlich gerannt war, sorgte eine nach IAAF-Regeln erfolgte Nachmessung für endgültige Klarheit. So stehen nun 5470 Meter für den kürzeren Wettbewerb und 10032 Meter für die Langstrecke als exakte Silvesterlaufdistanzen fest.

Begonnen hatte die Großveranstaltung mit den Schülerläufen, in denen Maximilian Oettle (TVO) und Lena Fleckenstein (LT Freigericht) bei den Jüngsten ab vier Jahren ihr Talent bewiesen. Schnellste U16er waren Noel Freder (LG Altenstadt) und Sarah Piech (Trispeed Mamer). Alle Ergebnisse unter www.volkslauf.de