Lukas Abele zweifacher Süddeutscher Meister

Doppelte Titelverteidigung geglückt

Lukas Abele ist mit zwei Titeln von  den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Kalbach/Frankfurt zurückgekehrt und hat damit seine Vorjahreserfolge wiederholt. Der 21-jährige Läufer des SSC Hanau-Rodenbach gewann am ersten Veranstaltungstag die 800 Meter in 1:55,07 Minuten ebenso souverän wie die 1500 Meter in 3:50,38 Minuten am zweiten Tag.

Obwohl er laut Meldeliste als hoher Favorit in das Wochenende ging, musste er einen Tag nach seinem 800-Meter-Sieg zumindest ein wenig zittern. Denn mit Jens Mergenthaler (SV Winnenden) hatte ein 3:46-Minuten-Läufer nachgemeldet, der unter den Augen des Bundestrainers Adi Zaar durchstarten wollte. Dennoch übernahm Abele bis zur 400-Meter-Marke in 60,0 Sekunden die Führung, ließ sich dann zurückfallen und entschied das Rennen gegen Mergenthaler (3:53,14 Minuten) und den überraschend starken Frankfurter Abdelkabir Zaroual (3:51,26 Minuten) auf der Schlussrunde für sich.

Bevor es am 16.  und 17.Februar bei den deutschen Meisterschaften in Leipzig unter anderem gegen die Jahresschnellsten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Marius Probst (Wattenscheid/3:39 Minuten) und Karl Bebendorf (Dresden/3:40 Minuten) um Medaillen und vordere Platzierungen geht, bestreitet Lukas Abele einen weiteren Wettkampf auf der Bahn der Kalbach-Halle in Frankfurt. Dort finden wie 2018 die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt, bei denen er die 800-Meter-Herausforderung gegen EM-Teilnehmer Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe/Bestzeit 1:47 Minuten) und den früheren U20-EM-Teilnehmer Pascal Kleyer (1:50 Minuten) sucht.  

Urkundenränge verbuchten in der weiblichen Jugend U18 die 800-Meter-Läuferinnen Elena Taubel (6.Platz/2:22,27 Minuten) und Constanze Paoli (7.Platz/2:22,59 Minuten), die beherzte Rennen zeigten und auch im kommenden Jahr noch der U18 angehören.