Marius Abele im Schongang zum Sieg

Eine Woche vor seinem Start bei den deutschen Crosslaufmeisterschaften präsentierte sich Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach) in guter Form und holte den Sieg beim Marburger Lahntal-Halbmarathon. Lediglich 1:12:00 Stunden benötigte der 20-jährige SSC-Athlet für die 21,1 Kilometer, die er vor Matthias Berg (SC Steinatal/1:13:11 Stunden) für sich entschied.

Bis zur Halbzeit hatte Berg noch geführt, dann forcierte Abele das Tempo deutlich und legte nach 35:07 Minuten die nächsten zehn Kilometer in 33:10 Minuten zurück. “Ich habe mich mit Blick auf die Cross-DM zunächst gebremst und es dann rollen lassen”, erklärte der im Vorjahr als deutscher U20-Meister im 10000-Meter-Lauf erfolgreiche Nachwuchsläufer. Halbmarathon-Debütant Marco Klinger finishte in 1:37:13 Stunden. Ebenfalls einen gelungenen Test für die Crosstitelkämpfe am kommenden Wochenende absolvierte Thomas Kehl (SSC). Er gewann die M40 in 35:07 Minuten.