Dirk Busch nach Schlammschlacht Vizemeister

Deutsche Crosslaufmeisterschaft als Rutschpartie

Leichtathletik. Mit Silber im Einzel und Gold in der Mannschaftswertung war Dirk Busch (SSC Hanau-Rodenbach) der erfolgreichste Hanauer Athlet bei den deutschen Crosslaufmeisterschaften in Sindelfingen. Auf dem profilierten und durch knöcheltiefen Matsch erschwerten Parcours am Stadtrand musste sich der 40-jährige Hessenmeister im Rennen über 6,6 Kilometer lediglich dem M40-Titelverteidiger Danny Schneider (TSG Schwäbisch-Hall) geschlagen geben.
Die trotz Spikenägeln von bis zu 18 Millimetern Länge als “Rutschpartie” extrem anspruchsvolle Strecke führte zahlreiche Athleten an die Leistungsgrenze. So auch Dirk Busch, der Schneider zwar ziehen lassen musste, aber letztlich restlos überzeugte: Im direkten Vergleich mit der gleichzeitig gestarteten jüngeren Klasse M35 ließ er dem dortigen Meister keine Chance, und auf der Männer-Mittelstrecke der Hauptklasse wäre eine nationale Top-ten-Platzierung im Bereich des EM- und WM-Starters Florian Orth (Regensburg) möglich gewesen.
Den erhofften Meistertitel gab es für Dirk Busch dann mit seinen M40-Mannschaftskameraden Thomas Kehl (12.M40) und Ingbert Reinke (13.M40) deutlich vor der LG Farbtex Nordschwarzwald.
Weniger Glück in der Mannschaftswertung hatten die U23-Junioren um den letztjährigen U20-Meister Dominik Müller. Zwar lief Müller mit Rang sechs gegen die bis zu zwei Jahre älteren Konkurrenten ein gutes Rennen, doch gemeinsam mit Marius Abele (11.) und Evan Habtemichael (26.) sammelte er 43 Punkte und damit vier mehr als Silbermedaillist Osnabrück und drei mehr als die mit Bronze belohnte LG Paussau.
Eindrucksvoll zurückmelden konnte sich auf dem anspruchsvollen Parcours Johanna Uherek. Nach viermonatiger Wettkampfpause lief Uherek im 4,4-Kilometer-Wettbewerb der weiblichen Jugend U18 überraschend bis auf Rang sieben vor. Bis zur Hälfte der Distanz lief sie sogar in der Spitzengruppe mit, ehe sich dann der kräftezehrende Einsatz doch bemerkbar machte. “Ich trainiere ja erst seit drei Wochen wieder Laufen, nachdem ich mich vorher mit Radfahren und Schwimmen fit gehalten hatte. Heute wurde es zum Schluss richtig anstrengend, da fehlt dann natürlich die Laufgrundlage”, so Uherek, die sich mit dem siebten Platz einen Urkundenrang sicherte und die Mannschaft des SSC Hanau-Rodenbach mit Elena Taubel (19. Platz) und Lea Blandamura (57.Platz) anführte. Dem Trio fehlte allerdings das nötige Quäntchen Glück, lag es doch punktgleich mit der LG Region Karlsruhe auf Rang drei, musste sich allerdings um umgerechnet fünf Sekunden nach einer Gesamtlaufzeit von mehr als einer Stunde mit dem vierten Platz begnügen. Ersatzläuferin Linda Habtemichael folgte auf dem 60.Platz. In der männlichen U18 belegte Robin Petzold den 61.Platz. Rang acht gab es für die Seniorenmannschaft M50/55 mit Markus Riefer (15.M50), Abyisololom Habtemichael (35.M50) und Frank Seidel (18.M55).