Vanessa Mikitenko Süddeutsche Meisterin

Mit zwei Titeln kehrten die Nachwuchssportler des SSC Hanau-Rodenbach von den süddeutschen Meisterschaften der Junioren U23 und Schüler U16 aus Koblenz zurück. Wie schon im Vorjahr brillierte Dominik Müller bei hochsommerlichen Temperaturen im 5000-Meter-Lauf, den er im Stadion Oberwerth in 15:23,15 Minuten gewann. Für eine weitere Goldmedaille sorgte Vanessa Mikitenko.
Der 14-jährigen Athletin aus Freigericht glückte trotz der Hitze das Kunststück im 2000-Meter-Lauf eine neue Bestzeit zu erzielen. Als sie nach 6:43,73 Minuten das Ziel vor Anna Schädel (KSG Gerlingen/6:49,41 Minuten) und 33 weiteren Konkurrentinnen erreicht hatte, war ihr auch der Spitzenplatz in der aktuellen deutschen Jahresbestenliste sicher. Beeindruckend, wie die junge Läuferin nach 3:31 Minuten zur Streckenhälfte mit einer deutlichen Temposteigerung von 3:12 Minuten für die zweiten 1000 Meter das Rennen dominierte. “Vanessa sollte zunächst keine Führungsarbeit leisten und das Rennen auf dem Schlussabschnitt entscheiden”, erläuterte Mutter Irina Mikitenko, die noch 14 Tage zuvor einen Auftritt ihrer Tochter mit hohem Anfangstempo und einer schwächeren Zielgeraden gesehen hatte. In Koblenz brachte die Vorgabe der früheren Weltklasseläuferin den gewünschten und bis dato größten Erfolg für das Nachwuchstalent mit dem prominenten Namen.
Gut zurecht mit der Hitze kam Dominik Müller. Im Vorjahr überraschender U23-Sieger, setzte er sich nun erwartungsgemäß mit 15:23,15 Minuten auf den zwölfeinhalb Stadionrunden vor Jannik Weiß (LG Karlsruhe/15:29,76 Minuten) durch. “Die letzte Runde war richtig anstrengend”, so Müller, der zwei Wochen vor den Berglauf-Europameisterschaften in Zermatt den letzten Temposchub mitnahm, ehe er ins kraftausdauerspezifische Trainingslager nach Oberstdorf reiste.
Mit neuen persönlichen Bestzeiten überzeugten Johanna Uherek als Siebte der W15 im 2000-Meter-Lauf mit 6:44,67 Minuten, Robin Petzold in der M15 über 3000 Meter mit 10:10,62 Minuten (11.Platz) und Tom Zukrowski im 800-Meter-Lauf der M14 mit 2:17,15 Minuten als Achter. Karl Wandukwa belegte bei der U23 mit 2:01,50 Minuten den 18.Platz.