Bienenfeld bei U23-EM

25 Runden und damit die längste Stadiondistanz liegen vor Aaron Bienenfeld, wenn er am Donnerstag im schwedischen Gävle für die deutsche Nationalmannschaft bei der U23-Europameisterschaft im 10000-Meter-Lauf an den Start geht. Der zweifache deutsche Vizemeister mit der Bestzeit von 29:12,30 Minuten kann inmitten der 30 Starter auf einen Rang unter den besten Zehn hoffen.
Die Medaillen sind für Aaron Bienenfeld zwar außer Reichweite, doch nach seinem Einsatz bei den letztjährigen Crosslauf-Europameisterschaften ist schon die Qualifikation zur Stadion-Europameisterschaft ein großer Schritt für den Athleten des SSC Hanau-Rodenbach. Vor einigen Jahren noch als Volksläufer unterwegs, jetzt im Nationaltrikot zum erlesenen Kreis der Spitzensportler des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zählend, hat Aaron Bienenfeld einen kontiniuerlichen Aufstieg hingelegt. Spannend wird es in Gävle dabei nicht nur in der Gesamtwertung, sondern auch DLV-intern: Den deutschen Meister Markus Görger (Freiburg/29:09 Minuten), Aaron Bienenfeld und Nils Voigt (Wattenscheid/29:15 Minuten) trennen nach den Vorleistungen gerade einmal sechs Sekunden im Kampf um den inoffiziellen Titel des “schnellsten Deutschen”.