Schnelle Zeit in Schweden

Aaron Bienenfeld überzeugt bei EM
Leichtathletik. Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) hat bei der U23-Europameisterschaft im schwedischen Gävle mit dem 15.Platz und der Einstellung seiner persönlichen 10000-Meter-Bestzeit von 29:12 Minuten überzeugt. Der 22-jährige Langstreckler hielt dabei lange den Anschluss an die Führungsgruppe, ehe Europameister Jimmy Gressier (Frankreich/28:44,17 Minuten) zwei Kilometer vor dem Ziel das Tempo deutlich verschärfte.
Anfangs sah es für Aaron Bienenfeld nach einem taktisch geführten Rennen aus. Der langsame Beginn von 74 Sekunden für die ersten 400 Meter brachte ihn an die Spitze des Feldes, wo er möglichen Rangeleien aus dem Weg ging. Kurz darauf übernahmen dann drei für Israel startende gebürtige Äthiopier das Tempodiktat, das in Richtung 29:00 Minuten zielte und damit die Leistungsgrenze des SSC-Athleten überschritt, der die 25 Stadionrunden dennoch in zwei gleich schnellen Hälften von 14:36 Minuten zur Endzeit von 29:12,67 Minuten meisterte.
“Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal im Bereich meiner Bestleistung laufe. Das ist mein vierter 10.000-Meter-Lauf in diesem Jahr, da ich in meiner Studienheimat USA früh eingestiegen bin und schon im März eine erste Bestzeit aufgestellt habe”, erklärte Aaron Bienenfeld, dem das Kunststück gelang, seine Bestform mehr als drei Monate aufrechtzuerhalten. “Mit dieser Saison bin ich voll zufrieden. Nächstes Jahr kann ich vielleicht mehr selektieren, in diesem Jahr ging das aber nicht. Am meisten mag ich die 5000 Meter. Ich mache außerdem noch Berglauf und laufe gerne Cross, habe 2019 aber für die Bahn trainiert”, so Bienenfeld, der nach der Berglauf-EM 2017 und der Cross-EM im Vorjahr nun bereits seinen dritten internationalen Einsatz für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) bestritt.
Im Olympiajahr 2020 wird er sein Studium in den USA abschließen, anschließend sieht sich laufbegeisterte Allrounder in einer Großstadt wie Berlin. Und dort steht für ihn zum Abschluss der langen Bahnsaison mit den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Männer im 5000-Meter-Lauf dann auch ein weiterer großer Wettkampf auf dem Programm.