M40-Ass Busch und M13-Talent Kaufhold spitze

Zwölf Hessentitel für die SSC-Athleten in Rodenbach Zwei Favoritensiege sahen die Zuschauer bei den hessischen Straßenlaufmeisterschaften im Zehn-Kilometer-Lauf, die der SSC Hanau-Rodenbach mit Start und Ziel im Rodenbacher Waldstadion ausrichtete. Lokalmatadorin Lisa Oed (36:12 Minuten) bei den Frauen und Ilyas Osman (TV Waldstraße Wiesbaden/31:15 Minuten) bei den Männern liefen kontrolliert zu Gold, gestanden aber im Ziel ein, dass sie nach ihrer saisonal bedingten Übergangsphase und der aktuell erhöhten Trainingsbelastung doch mehr gefordert wurden als erwartet. Verantwortlich dafür war in der Männerklasse Senior Dirk Busch, der mit einer nationalen M40-Topzeit über sich hinauswuchs. 

Der 40-jährige Niederrodenbacher zeigte seine bislang beste Saisonleistung, als er zunächst inmitten der mehrköpfigen Spitzengruppe locker die Fünf-Kilometer-Zwischenzeit von 16:02 Minuten mitlief, um dann auf der zweiten Streckenhälfte hinter dem favorisierten 28-Minuten-Läufer Ilyas Osman zu beschleunigen und in 31:40 Minuten hessischer Vizemeister vor Teklay Rezene (LC Mengerskirchen/31:49 Minuten) zu werden. Damit legte Busch die Basis zum SSC-Mannschaftserfolg  mit Lukas Abele (6./32:14 Minuten) und Fabian Sposato (10./34:20 Minuten) vor dem Laufteam Kassel und der LG Eder. Einen weiteres Mal Gold gewann die M40 in der Besetzung Dirk Busch, Stefan Unger und Ingbert Reinke. Trotz Sturz zum U20-Jugendtitel kam Marius Abele in 33:12 Minuten, während Elena Taubel die weibliche U18 in 40:26 Minuten dominierte. Bei den Frauen stand angesichts der Vorleistungen außer Frage, dass Lisa Oed auf ihrer Hausstrecke die größten Ambitionen hatte. Und so setzte sich die in der Vorwoche als nationale U23-Vizemeisterin erfolgreiche SSC-Athletin nun in 36:12 Minuten an die Spitze der Konkurrenz. “87 Trainingskilometer plus Radfahren in den vergangenen vier Tagen haben sich bemerkbar gemacht”, sagte Lisa Oed, deren stärkste Konkurrentin Nina Voelkel vom SC Meißner Eschwege 36:57 Minuten lief. 

Kaufhold, Mikitenko und alle Mannschaftssiege 

Die von Landrat a.D. Karl Eyerkaufer gestarteten Fünf-Kilometer-Titelkämpfe der Schüler waren fest in der Hand des SSC Hanau-Rodenbach, der die zwei Gesamtsieger stellte und alle vier Mannschaftswertungen in der weiblichen und männlichen U16 und U14 für sich entschied. Herausragend dabei das 13-jährige Ausdauertalent Tristan Kaufhold mit seiner dritten deutschen Jahresbestzeit: Nach den Spitzenpositionen über 2000 und 3000 Meter holte er sich nun auch Rang eins über fünf Kilometer, die er in 16:55 Minuten absolvierte – lediglich vier Sekunden über der Hessenrekordzeit seines Vereinskameraden Sasha Müller (16:51/2014). Damit war Tristan Kaufhold gleichzeitig Schnellster aller Teilnehmer, nachdem er bei Kilometer vier auch den 15-jährigen Moritz Kleesiek (Laufteam Kassel/17:23 Minuten) hinter sich gelassen hatte.Die Mädchenkonkurrenz dominierte Vanessa Mikitenko (W14) mit 18:50 Minuten vor der W15-Siegerin Svea Regina (19:24 Minuten) aus Wetzlar. In der U14 sorgte die zwölfjährige Pauline Kleesiek (Kassel) mit 20:09 Minuten für das beste Resultat.Angesichts der sportlichen und organisatorischen Qualität der Titelkämpfe dankte Verbandspräsidentin Anja Wolf-Blanke dem ausrichtenden SSC Hanau-Rodenbach für seinen Einsatz. “Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten so manche Schlacht gemeinsam geschlagen, und was der SSC mit seinen Helfern und insbesondere auch durch den Einsatz von Harry Arndt und seinen Nachfolgern geleistet hat, ist im Laufbereich ein wichtiger Bestandteil der hessischen Leichtathletik.” HLV-Laufwart Jochen Miersch erwog die erneute Ausrichtung der Landestitelkämpfe in 2020 noch vor Ort, der hessische Polizeilaufwart Thomas Weber fragte beim SSC zwecks Durchführung der nächsten Polizeititelkämpfe an, und Organisationsleiter Sascha Arndt kündigte den nächsten Rodenbacher Lauftag mit Halbmarathon, Dreiviertelmarathon, Stadioncross und Jedermannlauf bereits für Mitte September 2020 an.www.volkslauf.de