Marius Abele jagt Europameister

U20-Langstreckler knapp geschlagen Zweiter

Leichtathletik. Die Elite der deutschen Nachwuchslangstreckler traf beim “Great 10K” in Berlin aufeinander, der gleichzeitig als Wertungslauf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zum nationalen Straßenlaufcup ausgerichtet wurde. Mit im Rennen des hochkarätig besetzten Zehn-Kilometer-Laufs war neben 3000-Meter-Europameister Elias Schreml (LG Olympia Dortmund) auch Marius Abele, deutscher Meister im 10000-Meter-Bahnlauf und zweifacher deutscher Vizemeister in der Halle und im 5000-Meter-Lauf.

Spannung war also garantiert auf dem flachen Kurs durch die Bundeshauptstadt, den Elias Schreml in der Jugendklasse von Beginn an als Frontrunner absolvierte. Doch das hohe Anfangstempo wurde dem Dortmunder Europameister fast zum Verhängnis, denn mit seiner gleichmäßigen Renngestaltung rückte Marius Abele in der Endphase auf und belegte unter den Augen von Bundestrainer Pierre Ayadi hinter Schreml (31:17 Minuten) mit 31:32 Minuten Rang zwei.
Schnellster SSC-Läufer in Berlin war Mittelstrecken-Spezialist Lukas Abele, der mit 31:23 Minuten annähernd exakt so schnell lief wie bei seinem Vorwochen-Hausrekord in Bremen (31:19 Minuten). Besonders beeindruckend: Der Schlusskilometer in 2:47 Minuten, mit dem er sich Rang fünf der U23-Junioren sicherte.
Knapp am Sieg vorbei lief Nationalkader-Athletin Elena Taubel. Bis Kilometer sieben auf Schlagdistanz zur favorisierten Miriam Ruoff (TV Waldstraße Wiesbaden/39:33 Minuten), verlor sie erst dann den Anschluss und wurde in 40:12 Minuten Zweite.