Sara Lisa Zorn Bundesjugendsprecherin

SSC-Trainerin und Leichtathletin engagiert sich im DLV-Nachwuchsbereich

Beim Treffen der Jugendvertreter der Landesverbände in Alsfeld wurde Sara Lisa Zorn zur Bundesjugendsprecherin des Deutschen Leichtathletik-Verbandes DLV gewählt. Damit geht die 23-jährige Sportlerin und Trainerin des SSC Hanau-Rodenbach konsequent ihren Weg als Mitgestalterin der Jugendleichtathletik weiter, hat sie doch zuvor bereits sechs Jahre als hessische Landesjugendsprecherin und fünf Jahre als Jugendbotschafterin in der Anti-Doping-Prävention gewirkt.

Für Sara Lisa Zorn ist die Kombination aus eigenem leistungsorientierten Sport, der Vermittlung der vielfältigen Grundlagen in der Kinder- und Jugendleichtathletik sowie dem Einsatz als praxisorientierte Nachwuchs-Funktionärin eine Selbstverständlichkeit. Schon seit der frühesten Kindheit fand die Steinheimerin den Weg zur Kernsportart Leichtathletik, wo sie sich in Wald- und Crossläufen ebenso versuchte wie im Ball- und Speerwurf. Schnell kristallisierte sich im Wurfbereich das größere Talent heraus, das sie bis aufs Podest der Deutschen Schülermeisterschaften im Blockmehrkampf Wurf führte und nachfolgend weitere Endkampfplatzierungen im Kugelstoß und Speerwurf in den Nachwuchsklassen zur Folge hatte.

Genauso lohnend verlief ihr Engagement für die Leichtathletik-Jugend, die sie bei zahlreichen deutschen Meisterschaften am Jugendstand unterstützte, förderte und den Sportlern und ihren Betreuern interessant machte. „Dazu gehörte auch immer wieder der Auftritt als DLV-Maskottchen „Jule“, was manchmal gar nicht so einfach war“, erinnerte sich Sara Lisa Zorn schmunzelnd, die in dem Ganzkörper-Kostüm der sportlichen Hündin auch bei hochsommerlichen Temperaturen ordentlich Stimmung unter den Nachwuchssportlern sowie im Publikum machte und dabei mitunter einen besonders schweißtreibendenWettkampf zu absolvieren hatte.

Genauso ausdauernd wird die Studentin des Lehramts an Förderschulen zukünftig als Gesprächspartnerin des DLV und in den verschiedenen Fachkommissionen wirken. Diese reichen vom Schulsport mit den Bundesjugendspielen über die Ausrichtung von Camps und die Gestaltung der Jugendmeisterschaften bis hin zur Kinderleichtathletik. Schwerpunktthema in Alsfeld waren Prävention sexualisierter Gewalt und Anpassung der Strukturen der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ). Eine weitere wichtige Zielsetzung von Sara Lisa Zorn: Gemeinsam mit den Landesjugendsprechern eine gute Kommunikation aufrecht zu erhalten und daran zu arbeiten, die Leichtathletik zu entwickeln und attraktiv zu halten.