Lisa Oed führt SSC-Mannschaft zu Gold

Überraschungscoup der SSC-Frauen

Acht Monate musste die vielfache Landesmeisterin Lisa Oed auf den Gewinn ihres nächsten Titels warten, jetzt klappte es bei den hessischen Crosslaufmeisterschaften gleich doppelt gut. In Altenstadt führte die 21-jährige Topläuferin des SSC Hanau-Rodenbach als überlegene Siegerin der Frauen-Gesamtwertung auch noch das SSC-Damenteam zum Erfolg.

Spannend machte es Lisa Oed auf dem zahlreichen Hindernissen versehenen Wiesenparcours dennoch. Die deutsche Hochschulmeisterin Clara Costadura (Spiridon Frankfurt) entpuppte sich als erwartet starke Gegnerin, blieb ihr auf dem ersten von 4,5 Kilometern nicht nur auf den Fersen, sondern zog dann sogar vorbei. „In der zweiten Runde war es zwischenzeitlich schon sehr schnell, so dass ich mich im Windschatten voll konzentrieren musste, um dran zu bleiben“, erklärte Lisa Oed, die in der dritten und letzten Runde dennoch den entscheidenden Konter setzen konnte. Taktisch klug riss die Medizinstudentin gegen den kräftigen Westwind eine Lücke zur Konkurrentin, die fortan deutlich an Boden verlor und schließlich mit fast 100 Metern Rückstand ins Ziel lief. Platz eins in 15:31 Minuten für Lisa Oed, Rang elf für die 18-jährige Nessrin Amerschläger (17:59 Minuten) und Rang 13 für die W40-Dritte Claudia Pusch (18:08 Minuten) bedeuteten dann auch mit 25 Punkten den überraschenden Mannschaftssieg vor dem TV Waldstraße Wiesbaden (28 Punkte) und dem MTV Kronberg (36 Punkte). Im selben Rennen belegte Frauke Tschiltschke den zweiten Platz in der Klasse W60.

Im 7,5-Kilometer-Hauptlauf der Männer hielten Dominik Müller und Dirk Busch lange Zeit mit dem favorisierten Ilyas Osman (TV Waldstraße Wiesbaden) mit, ehe der zu den schnellsten europäischen U23-Junioren gehörende Osman dann leichtfüßig zwei Kilometer vor dem Ziel davonzog. So blieb der Männer-Vizetitel für Dirk Busch, der sich gleichzeitig Gold in der Altersklasse M35 sicherte, während Dominik Müller der Mehrfachbelastung durch Ausbildung, Fahrschule und Trainerlehrgang Tribut zollen musste und mangels Grundlagenausdauer noch bis auf Rang fünf zurückfiel. Die 4,5-Kilometer-Distanz brachte den nächsten SSC-Vizetitel. Hier testete Lukas Abele eine Woche vor den deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig seine Form und hinterließ hinter Doppelstarter Ilyas Osman einen guten Eindruck.

Die Senioren-Doppelmeisterschaft gelang Dr.Stefan Hinze (M55). Der Chefarzt war auch in Altenstadt „Chef im Ring“, bewältigte die 6,0 Kilometer auf Augenhöhe mit der gleichzeitig gestarteten M50 und hatte fast 400 Meter Vorsprung auf den zweitplatzierten M55-Athleten. Gemeinsam mit Markus Riefer(2.M50) und Frank Seidel (3.M55) war der souveräne Mannschaftserfolg das zweite Gold wert. Stark auch SSC-Newcomer Thomas Kehl auf Rang drei der M40.

Im Nachwuchsbereich trumpften Tristan Kaufhold als M14-Sieger sowie Evan Habtemichael in der Jugend U20 als Einzelsieger auf, während die Mannschaften der weiblichen U18 mit Elena Taubel, Lea Blandamura und Linda Habtemichael als Meisterinen und die Vizeteams der männlichen U20 (Habtemichael, Becker, Hamburger) sowie der weiblichen U14 mit W12-Vizemeisterin Anne Grabosch, Annelena Hamburger, Nimora Habtemichael und der männlichen U14 mit Joakim Endlich, Niko Debus und Yann-Hendrik Hopp mit Silber belohnt wurden.

Alle Ergebnisse und weiteren Resultate der SSC-Sportler unter www.hlv.de