SSC sagt Stadioncross der Schulen am 26.Mai ab
Leichtathletik. Bis zu 2000 Teilnehmer aus den Schulen Hanaus und umgebenden Gemeinden hätte der SSC Hanau-Rodenbach zu den 20.Offenen Hanauer Meisterschaften der Schulen im 1000-Meter-Stadioncross am 26.Mai erwarten können. Doch angesichts der Corona-Krise sagt die SSC-Organisationsleitung bereits jetzt die beliebten Titelkämpfe im Wilhelmsbader Herbert-Dröse-Stadion ab und stellt für alle Interessierten eine Ausweichveranstaltung am 13.September beim Rodenbacher Lauftag in Aussicht.
Zwar sind die städtischen Anlagen zunächst bis zum 10.April geschlossen und Wettkämpfe des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) bis 19.April untersagt, doch der SSC-Vorstand zeigt sich überzeugt, dass die Infektionsgefahr bei Großveranstaltungen auch über diesen Termin hinaus ein nicht kalkulierbares Risiko bleiben wird. “Selbst wenn es wider Erwarten zu diesem Zeitpunkt nur noch einzelne Krankheitsfälle geben sollte, könnten die betreuenden Lehrer und Eltern ebensowenig die Verantwortung für eine erneute unkontrollierte Verbreitung im Start- und Zielbereich oder auf der stets gut besuchten Tribüne übernehmen wie wir als Veranstalter”, erklärt SSC-Vorsitzender Sascha Arndt, der als Grundschullehrer die Situation bis hin zu den Sommerferien als “schwer einzuordnen, aber sowohl für den Schulbetrieb als auch für außerschulische Veranstaltungen aus jetziger Sicht als insgesamt sehr problematisch” einstuft.
Vorsichtige Hoffnung besteht immerhin auf Halbjahres-Sicht und so verweist der SSC Hanau-Rodenbach auf die Startmöglichkeit aller Schülerinnen und Schüler beim zweiten Rodenbacher Lauftag am 13.September, bei dem im Niederrodenbacher Waldstadion eigens eine 800-Meter-Stadioncross-Strecke mit Schikanen und Hindernissen angelegt wird. Eingebettet werden die Stadioncross-Wettbewerbe für Teilnehmer zwischen fünf und 19 Jahren dann in drei hochkarätige Straßenläufe sein: Der neu ins Leben gerufene Dreiviertelmarathon über 31,6 Kilometer soll ebenso der Herbst-Marathon-Vorbereitung dienen wie der traditionelle 21,2-Kilometer-Halbmarathon, die beide auch in Staffelform für Vereine, Firmen, Familien oder Freizeitsportgruppen möglich sein werden. Und schließlich folgen die hessischen Straßenmeisterschaften im Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf, bei denen im vergangenen Jahr mit Ilyas Osman (TV Waldstraße Wiesbaden) einer der schnellsten U23-Langstreckler Europas gewonnen hat.