Aaron Bienenfeld läuft 10000 Meter in 28:55 Minuten

Im “Training” nur fünf Sekunden über bisheriger EM-Norm

Leichtathletik. Der letztjährige Offenbacher U23-Cross-EM-Starter und Team-Bronze-Medaillist Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) hat in seiner Studienheimat USA im Training eine inoffizielle persönliche Bestzeit aufgestellt. Bienenfeld lief im Stadion seiner Universität Cincinnati in einem privaten Testlauf die 10000-Meter-Distanz mit wechselnden Tempomachern in handgestoppten 28:55,1 Minuten und näherte sich dem 20 Jahre alten Kreisrekord seines Vereinskameraden Uli Steidl (28:50,14 Minuten) bis auf wenige Sekunden.

Gleichzeitig blieb Bienenfeld erstmals unter der 29-Minuten-Marke, nachdem er 2019 bei der DM 29:12,30 Minuten und bei der U23-EM 29:12,67 Minuten (15.Platz) gelaufen war.

“Ich habe mich im Vorfeld nicht geschont, sondern den Lauf aus dem Training heraus bestritten und gehofft, dass es auch so unter 29 Minuten klappen würde”, erklärte der schnelle Offenbacher, der aktuell 140 Laufkilometer pro Woche absolviert und sich durchaus eine Chance auf die EM-Qualifikationszeiten über 5000 Meter (13:40 Minuten) und 10000 Meter (28:50 Minuten) ausgerechnet hatte. “Ich frage mich jetzt natürlich, was ich wohl in einem richtigen Wettkampf gelaufen wäre, zumal die letzten 1000 Meter in 2:39 Minuten die schnellsten waren. Aber das werden wir früher oder später herausfinden”, so Bienenfeld, der in der US-Hallensaison mit Bestzeiten von 8:01,89 Minuten (3000 Meter) und 13:47,57 Minuten (5000 Meter) überzeugt hatte und nach seiner Rückkehr nach Deutschland im Juni oder Juli auf eine “late season” des Deutschen Leichtathletik-Verbandes mit Startmöglichkeiten bei Bahn- und Straßenläufen hofft.