Abele in Form

SSC-Athlet beendet Testwettkämpfe mit Paukenschlag

Das Wettkampfgeschehen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ruht aktuell noch für die Mittel- und Langstreckenläufer, doch die in Aussicht geplante “late season” mit den deutschen Meisterschaften in Braunschweig Anfang August und einigen hessischen Sportfesten bis hin zu Landesmeisterschaften gewinnt an Kontur. Gehofft hatten dies seit Mai die Topläufer des SSC Hanau-Rodenbach, die die fehlenden Aufbauwettkämpfe durch ihre vereinseigene Testwettkampfserie ersetzten und dabei an den zurückliegenden vier Wochenenden beachtliche Leistungen erzielten. Nach den beiden nationalen Spitzenzeiten des 14-jährigen Tristan Kaufhold mit 16:55 Minuten über fünf Kilometer und 9:27 Minuten über drei Kilometer setzte im abschließenden 800-Meter-Lauf nun Lukas Abele den Glanzpunkt. Der Nationalkaderathlet lief die zwei Runden im Rodenbacher Waldstadion im Alleingang in 1:51,3 Minuten.

Damit kam er konkurrenzlos bis auf zwei Sekunden an seine bestehende Bestzeit heran, die seit 2018 bei 1:49,37 Minuten steht – gelaufen in einem Rennen mit Tempomacher und gegen nationale Konkurrenz. “Heute war von Anfang an die Spannung da”, so Abele, der bei den drei vorherigen SSC-Tests mit 14:50 Minuten für die fünf Kilometer, 8:27 Minuten über drei Kilometer und 3:51 Minuten im 1500-Meter-Lauf seine insgesamt gute Grundlage unter Beweis gestellt hatte, nun aber noch “eine Schippe” drauflegte. “Wir haben bislang vor allem im Ausdauer- und Übergangsbereich trainiert. Es wird als spannend, wie sich die nun folgenden anaeroben Reize und das für Anfang Juli in Oberstdorf geplante Trainingslager auswirken”, erklärte der 23-jährige Student, der sowohl die deutschen Meisterschaften als auch nationale und internationale Wettkämpfe über 800 und 1500 Meter bestreiten möchte.
Gut in Schuss zeigte sich auch der 20-jährige Marius Abele. Der deutsche Jugendmeister von 2019 konnte auf den Langstrecken mit seinem Bruder mithalten und lief dann die 1500 Meter in 3:57 Minuten und die 800 Meter in 1:57 Minuten, jeweils aus dem “vollen Training” heraus. Seine Zielsetzung sind die 10000 Meter in 30:30 Minuten, die Anfang September beim Grand Prix in Prag auf dem Programm stehen. Immer besser in Form kommt auch Julius Martiny. Der frühere Zweitbundesliga-Basketballer stellte über drei Kilometer mit 8:59 Minuten eine neue persönliche Bestzeit auf, der er gemeinsam mit seinem Teamfgefährten Jannik Trunk 4:11 Minuten über 1500 Meter und 2:00 Minuten im 800-Meter-Lauf folgen ließ. “Da ist noch Luft nach oben. Es wird Zeit, dass die Wettkampfsaison offiziell startet”, so Martiny. Weitere starke Ergebnisse über 800 Meter gab es durch Nachwuchsläuferin Anne Schneider (W14/2:36 Minuten), Tristan Kaufhold (M14/2:11 Minuten), Cedric Eyerkaufer (U18/2:16 Minuten), Philip Ahne (2:01 Minuten) und Langstreckenspezialist Dominik Müller, der sich auf 2:01 Minuten steigerte. Hier die Übersicht: Nimora Habtemichael 2:52 Minuten, Joshua Barbier 2:56 Minuten, Nico Debus 2:34 Minuten, Joakim Endlich 2:40 Minuten, Christian Ache 2:42 Minuten, Jan-hendrik Hopp 2:46 Minuten, Annalena Hamburger 2:51 Minuten, Linda Habtemichael 2:47 Minuten, Lea Blandamura 2:48 Minuten, Elena Taubel 2:27 Minuten, Mirjam Beschorner 2:39 Minuten, Noah Blandamura 2:26 Minuten, Constanze Paoli 2:21 Minuten, Evan Habtemichael 2:18 Minuten, Maximilian Hamburger 2:17 Minuten, Fabian Fiege 2:08 Minuten, Fabian Sposato 2:04 Minuten.