SSC-Läufer hoffen auf Saisoneinstieg

HLV stellt Wettkampfgeschehen ab Juli in Aussicht

Gute Nachrichten für die Mittel- und Langstreckenläufer in Hessen. Der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) hat für sie eine erste vorläufige Wettkampfplanung von Stadionwettbewerben erstellt und dabei sogar noch die Möglichkeit der Landesmeisterschaften offen gehalten. Welche Altersklassen dabei zu Meisterehren kommen könnten, ist freilich noch offen, ebenso wie die genaue Disziplinauswahl.

Damit zieht der HLV gegenüber anderen Landesverbänden nach, muss aber noch die Lücke zum benachbarten Ausland schließen, in dem Mittel- und Langstreckenläufe im direkten Kontakt bereits möglich sind. In Hessen steht der Einstieg über 800 Meter und 1500 Meter für die Landeskader-Athleten am 25.Juli in Königstein auf dem Programm, nachdem eine Woche zuvor am Olympiastützpunkt Frankfurt ein Einladungs-Testrennen zur ersten Erprobung geplant ist.
Über den wichtigsten hessischen Sportfest-Veranstalter des TSV Pfungstadt sollen dann am 1.August auch die Langstreckler ab 3000 Meter aufwärts mit ins Wettkampfgeschehen geholt werden, ehe dann wohl – bei entsprechendem weiteren Rückgang der Covid-19-Infektionen – auch komplette Landesmeisterschaften möglich wären.
Landestrainer Stalf erklärte dazu: “Dies sind nach jetzigem Stand die geplanten Wettkämpfe, die sich auch stärker auf den Lauf konzentrieren wollen. Ob alle stattfinden, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen und natürlich können noch deutlich mehr kleinere Wettkämpfe hinzukommen.”
Als Höhepunkt der Jugendleichtathletik sind sogar noch die deutschen U20- und U18-Meisterschaften möglich. Zunächst in Ulm auf Mitte Juli terminiert, sind sie nun für Mitte September geplant. “Welches Streckenprogramm angeboten werden kann und wie der Qualifikationsmodus aussehen wird, ist noch unklar”, so Stalf.
Auf dem Weg dorthin hat der HLV eine “Nachwuchs-Challenge” ins Leben gerufen. Damit hat der Verband jetzt die gleiche Idee, die der SSC Hanau-Rodenbach mit einer dreiwöchigen Laufserie und vier Testwettkämpfen im Mai und Juni bereits erfolgreich umgesetzt hat. Hierzu Landestrainer Stalf: “Die Challenge soll dazu dienen, schon die ein oder andere wettkampfnahe Disziplin im Training laufen zu lassen, bevor dann ab Ende Juli und Anfang August deutlich mehr Wettkämpfe angeboten werden können. Für jüngere Athleten kann die Challenge auch dienen, sich für den Landeskader zu empfehlen. Der Spaß steht dabei aber im Vordergrund.”
Völlig offen ist hingegen weiterhin die Ausrichtung der hessischen Straßenlaufmeisterschaften, die am 13.September in Rodenbach auf dem Terminkalender stehen. “Es wird von den Vorgaben des Deutschen und Hessischen Leichtathletik-Verbandes und schließlich auch von der Genehmigung der Gemeinde Rodenbach unter dem Aspekt des Virusgeschehens abhängen, ob wir die mit mehreren hundert Teilnehmern geplante Veranstaltung durchführen können. Das gilt ebenso für den Halbmarathon und den erstmals ausgeschriebenen Dreiviertelmarathon (33,6 Kilometer) sowie dem 800-Meter-Stadioncross für Schüler und Jugendliche. Unsere Planungen sind zwar aktuell auf Eis gelegt, wir können aber in Absprache mit dem Auswertungsteam von RST Volkslauf-Zeitmessung jederzeit in die direkte Vorbereitung starten – allerdings benötigen wir natürlich einige Wochen Vorlaufzeit, um die Veranstaltung auf gewohnt hohem Niveau durchführen zu können”, erklärte SSC-Vorstand Sascha Arndt.