Aaron Bienenfeld immer stärker

1500-Meter-Bestzeit bei 3:45 Minuten fixiert

Aaron Bienenfeld festigt seinen Status als nationaler Spitzenläufer. Der 23-jährige Athlet des SSC Hanau-Rodenbach steigerte in Arnhem/ Niederlande seine 1500-Meter-Bestzeit in “Riesenschritten” von 3:52,83 Minuten auf 3:45,09 Minuten, womit er sich weiteres Potenzial für seine Spezialstrecke der 5000 Meter schuf. Die steht bereits am Samstag bei der “Regensburger Laufnacht” auf dem Programm, wo er in Konkurrenz zum deutschen Langstreckenmeister Simon Boch (Regensburg) und dem österreichischen Titelträger Vojta in den Bereich unter 13:40 Minuten vorstoßen will.

Zunächst jedoch war Bienenfeld hochzufrieden mit seinem Einsatz in Arnhem. “Es lief super, ich habe mich smooth gefühlt”, erklärte der in den USA studierende Allrounder, der die 1000-Meter-Zwischenzeit mit 2:30 Minuten optimal traf und dann im aufgereihten Teilnehmerfeld den Windschatten der Vordermänner bis ins Ziel nutzen konnte. Bereits in der US-Hallensaison hatte er mit seiner 1609-Meter-Meilenbestzeit von 4:04,77 Minuten eine deutliche Unterdistanz-Verbesserung gezeigt, die durch schnelle 100-Meter-Abläufe und 400-Meter-Serien als Zusatzprogramm zu seinem umfangreichen Ausdauertraining aufgebaut wurde.
Auf diesen Bereich setzt nun auch verstärkt sein gleichaltriger Vereinskamerad Lukas Abele. Drei Wochen vor den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig testete er sich auf der 800-Meter-Distanz und verfehlte mit 1:50,11 Minuten seine 1:49er-Zielzeit denkbar knapp. “Bis 600 Meter lief es sehr gut, aber in der Zielkurve sind die Beine laktatmäßig zugegangen”, so Abele, der einen erneuten 800-Meter-Start in der Woche vor den deutschen Meisterschaften beim Einladungssportfest der Pfungstädter Gala ins Auge gefasst hat. Zuvor geht er in Regensburg gemeinsam mit den WM-Startern Maximilian Thorwirth (Düsseldorf) und Karl Bebendorf (Dresden) sowie seinem Frankfurter Dauerkonkurrenten Marvin Heinrich über 1500 Meter an den Start.