Evan Habtemichael mit zwei DM-Normen

SSC-Talent deutlich verbessert

Evan Habtemichael hat im Anschluss an das Vereinstrainingslager des SSC Hanau-Rodenbach mit drei persönlichen Bestzeiten den Weg zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang September in Heilbronn geebnet. Der 19-jährige Altenmittlauer steigerte sich zunächst über 1500 Meter auf 4:11,64 Minuten, um dann in der Folgewoche mit 15:29,40 Minuten im 5000-Meter-Lauf und 6:14,85 Minuten im 2000-Meter-Hindernislauf zwei Normen zur DM-Teilnahme zu unterbieten.

Dabei verbesserte sich Evan Habtemichael in beiden Wettbewerben um jeweils 25 Sekunden. “Ich wusste, dass ich gut in Form bin. Aber dass es gleich so gut klappt, überrascht dann doch”, freute sich der von Langstrecken-Urgestein Winfried Weiß (Somborn) mitbetreute Nachwuchs-Athlet, der bei seinem 5000-Meter-Rekordlauf von Regensburg trotz hochsommerlicher Temperaturen auf den letzten 1000 Metern mit 2:58 Minuten weiteres Verbesserungspotenzial offenbarte. Das gemeinsame Training mit den Nationalkadern Aaron Bienenfeld (5000-Meter-Bestzeit 13:42 Minuten) und Lukas Abele (800-Meter-Bestzeit 1:48,40 Minuten) trug auch im Hindernislauf Früchte. Im Vorjahr noch mit 6:39 Minuten gelistet, legte er nun mit 6:14,85 Minuten eine Punktlandung zur DM-Qualifikation hin, beträgt die Verbandsvorgabe doch 6:15,20 Minuten. Aktuell nimmt Evan Habtemichael damit jeweils Top-6-Positionen in der Jahresbestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ein.