Marius Abele mit Bestzeit

Vom Bruder in die nationalen Top Sechs gezogen

Mit einer neuen persönlichen Bestzeit verabschiedete sich Marius Abele von der Stadionleichtathletik-Saison 2020. Im 3000-Meter-Lauf bislang mit 8:32 Minuten in den Bestenlisten verzeichnet, steigerte sich der 20-jährige Athlet des SSC Hanau-Rodenbach nun bei den 72.Oranienkampfspielen in Diez auf 8:17,75 Minuten. Dabei profitierte Marius Abele von den Schrittmacherdiensten seines Bruders Lukas, der als deutscher 1500-Meter-Vizemeister der Männer seinen bislang größten Erfolg feiern konnte.
“Nach 5:23 Minuten bei der 2000-Meter-Marke haben wir uns dann auf dem letzten Kilometer in der Führung abgewechselt. Die Schlussrunde wurde dann aber so schnell, dass ich ihn 200 Meter vor dem Ziel vorbeilassen musste”, schilderte Lukas Abele die Tempojagd, die letztlich auch für ihn mit 8:18,06 Minuten einen neuen Freiluft-Hausrekord bedeutete.
In der aktuellen Deutschen U23-Rangliste schob sich Marius Abele auf Platz sechs vor, lediglich zwölf Sekunden hinter dem zwei Jahre älteren Robert Baumann (LAV Tübingen/8:05,29 Minuten). Bereits am kommenden Wochenende steht für Marius Abele dann auch der vorerst letzte Straßenlaufwettkampf an: Beim “Berlin 10K Invitational” tritt er am Samstag in einem reinen Einladungswettbewerb gegen die nationale Langstreckenelite um seinen Vereinskameraden Aaron Bienenfeld an und hofft dabei auf eine Zeit um 30:30 Minuten.