Aaron Bienenfeld “ewige” Nummer zwei in Hessen

SSC-Athlet läuft 10 Kilometer in 28:46 Minuten

Für den einen war es der Saisonabschluss, für den anderen der Einstieg – mit Bestzeiten fuhren sie beide aus Berlin zurück nach Hanau: Aaron Bienenfeld und Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach) steigerten sich beim “10K Invitational” von Berlin in Riesenschritten und nehmen nun nationale Spitzenpositionen ein. Dabei setzte Bienenfeld wenige Tage nach seinem forcierten Trainingseinstieg mit der 49-Sekunden-Steigerung auf 28:46 Minuten ein besonderes Qualitätsmerkmal. Am Tag nach seinem 23.Geburtstag lief er auf den zweiten Platz der “ewigen” hessischen Bestenliste, war doch lediglich Olympiateilnehmer und Wahl-Frankfurter Homiyu Tesfaye im Zehn-Kilometer-Straßenlauf mit 27:51 Minuten im Jahr 2015 aus hessischer Sicht jemals schneller als er.

Mit seiner Frankfurter Silvesterlauf-Siegerzeit von 29:35 Minuten auf Rang acht der Meldeliste gesetzt, zeigte Aaron Bienenfeld auf regennassem Asphalt und herbstlichen Temperaturen die ganze Palette seines Könnens. Taktisch versiert in der mehrköpfigen Verfolgergruppe hinter dem frühzeitig enteilten Favoriten Daniel Ebenyo (Kenia/27:18 Minuten) und dem deutschen Crossmeister Simon Boch (Regensburg) laufend, forcierte er zum richtigen Zeitpunkt das ohnehin schon hohe Tempo und schüttelte mit seinem Schlusskilometer von 2:47 Minuten den Schweden Daniel Nilsson (28:48 Minuten), den Marathon-Olympioniken Philip Pflieger (Hamburg/28:49 Minuten) sowie EM-Teilnehmer Florian Orth (Regensburg/28:53 Minuten) ab. Alleine Simon Boch auf Rang zwei der Gesamtwertung in 28:37 Minuten konnte sich dem Angriff des ausdauernden SSC-Athleten erwehren, der nebenbei noch seinen eigenen Kreisrekord pulverisierte.
“Zunächst wollte ich Bestzeit laufen, dann möglichst unter 29 Minuten bleiben, aber angesichts der gerade erst absolvierten Saisonpause war die Einschätzung nicht einfach. Dass ich mich so weit vorne platzieren konnte und auch inoffiziell die EM-Norm von 28:50 Minuten unterbieten konnte, hätte ich nicht gedacht. Das war schon ein kleiner Paukenschlag”, freute sich Aaron Bienenfeld im Ziel. Gespannt sei er nun auf die weitere Leistungsentwicklung, wenn er der Regeneration und der bewussten Ernährung einen höheren Stellenwert gebe. “Mal sehen, was dann noch möglich sein wird. Jetzt bin ich aus der deutschen Spitze nicht mehr wegzudenken und darauf bin ich auch recht stolz”, so Bienenfeld.
Die Einschätzung “Spitzenklasse” verdiente sich auf der Berliner Wendepunktstrecke auch Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach). Der deutsche Jugendmeister des Vorjahres überraschte in seinem letzten Saisonrennen mit einem enorm schnellen zweiten Fünf-Kilometer-Abschnitt von 14:52 Minuten fast alle Konkurrenten des B-Laufs und sicherte sich hinter U23-Athlet Robert Baumann (LAV Tübingen/30:16 Minuten) mit neuer persönlicher Bestzeit von 30:17 Minuten den zweiten Platz im Einlauf. Dabei zog er auf der Zielgeraden auch noch am gleichaltrigen Tobias Ulbrich (LG Region Landshut/30:20 Minuten) vorbei, womit die aktuelle Reihenfolge der nationalen U23-Bestenliste feststand.