Team-Silber bei U23-Halbmarathon-DM

Vizetitel nach Zitterpartie SSC-Junioren holen Halbmarathon-Silber Hamburg. Gerade noch “die Kurve bekommen” haben die U23-Junioren des SSC Hanau-Rodenbach mit Blick auf die deutschen Halbmarathonmeisterschaften. In der Hansestadt holte das Trio Abele, Habtemichael und Müller die Silbermedaille, nachdem im Vorfeld wegen eines Infekts Geduld und Daumendrücken angesagt war. Der rechtzeitig genesene Marius Abele war dann mit 1:07:54 Stunden als Fünfter der U23-Einzelwertung gleich auch der Garant für den Vizetitel. Zuletzt immer besser in Form kommend, erwischte die Erkältung Abele eine knappe Woche vor dem Meisterschaftseinsatz. “Sofort komplett runterfahren und nur gesund werden”, lautete die Devise des 10000-Meter-Vizemeisters, der ursprünglich auch für Hamburg eine Medaillenplatzierung im Einzel ins Auge gefasst hatte. Davon konnte freilich keine Rede mehr sein, vielmehr stand nun der Einsatz an sich im Mittelpunkt, um die Mannschaft im Rennen zu halten. Und das gelang Marius Abele dann doch so gut, dass er gegenüber dem Frontläufer der LG Olympia Dortmund fast vier Minuten Vorsprung herausholte. Damit war dank der stabilen Leistungen von Evan Habtemichael auf Rang zehn in der persönlichen Bestzeit von 1:11:50 Stunden und Dominik Müller auf Rang elf in 1:12:00 Stunden in 3:31:44 Stunden Silber hinter dem siegreichen Trio aus Heilbronn (3:29:25 Stunden) gesichert. Ins Gewicht fiel für den SSC dabei die studienbedingte Abwesenheit von Julius Hild, der in den USA für die Universität von Cincinnati die Herbstsaison bestreitet und mit seiner Bestzeit von 1:08 Stunden Garant für den Mannschaftstitel gewesen wäre. “Bis Kilometer sieben lief es mit einem Kilometerschnitt von 3:08 Minuten gut an, aber dann habe ich doch etwas Schwierigkeiten mit der Luft bekommen und musste meine Gruppe ziehen lassen”, erklärte Abele im Ziel der 21,1 Kilometer. Immerhin mobilisierte der 21-Jährige auf dem Schlusskilometer seine Spurtqualitäten und unterbot die 1:08-Stunden-Marke. Zum Erholen nach dem Kraftakt bleibt nicht viel Zeit. Bereits am 31.Oktober stehen die deutschen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf unter gleichen Vorzeichen an. Erst zur Cross-DM am 18.Dezember verstärkt Julius Hild dann in der US-Weihnachtspause die SSC-Mannschaft im Kampf um die Goldmedaille.