SSC-Junioren mit Gold Revanche – Riefer mit Einzelsilber, Silber und Bronze für U18, U20, M40/45

Vor zwei Wochen im Halbmarathon noch knapp geschlagen Vizemeister, nun ganz oben auf dem Treppchen: Marius Abele, Evan Habtemichael und Dominik Müller nahmen bei den deutschen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf erfolgreich Revanche gegen die Halbmarathonmeister der TSG Heilbronn und gewannen für den SSC Hanau-Rodenbach Gold in der U23-Teamwertung. Wieder einmal war Marius Abele mit 30:30 Minuten Schnellster des Trios, das von Evan Habtemichael mit 31:59 Minuten und Dominik Müller in 32:33 Minuten komplettiert wurde. Mit der Gesamtzeit von 1:35:05 Minuten rangierte der SSC Hanau-Rodenbach schließlich deutlich vor der TSG Heilbronn (1:36:26 Stunden) und der LG Region Karlsruhe (1:36:43 Stunden), womit der in der Einzelwertung auf Rang sieben platzierte Marius Abele bereits seine vierte DM-Medaille in 2021 holte. Für Evan Habtemichael gab es neben Gold einen neuen Hausrekord zu feiern. Gleich drei neue persönliche Bestmarken erzielte die männliche U18 auf dem Weg zu Mannschaftsbronze. Die auch im kommenden Jahr noch startberechtigten Noah Blandamura (13./34:22 Minuten) und Robin Bauer (15./34:33 Minuten) mussten sich gemeinsam mit Jannik Hümmer (23./35:48 Minuten) zwar der LG Olympia Dortmund und dem LAC Freiburg geschlagen geben, waren aber mit ihrer ersten nationalen Straßenlauf-Medaille mehr als zufrieden. Eine weitere ausgeglichene Mannschaftsleistung sicherte der weiblichen U20 Silber. Wiederum war es die LGO Dortmund, die hier die Spitze nahm, doch keine zwei Minuten später folgten Constanze Paoli (15./39:24 Minuten), Nessrin Amerschläger (17./40:00 Minuten) und Lea Blandamura (18./40:39 Minuten), die mit ein bisschen Glück und ohne die vorangegangene Erkrankung der Bundeskader-Athletin Paoli durchaus für Gold gut gewesen wären. Gleiches galt für die deutschen Vizemeister bei den Senioren M40/45. Angeführt von Thomas Seibert (7.M40/34:08 Minuten), fehlten dem kurzfristig genesenen Thomas Kehl (9.M40/35:15 Minuten) und Ingbert Reinke (17.M40/36:53 Minuten) lediglich 68 Sekunden auf den Braunschweiger Laufclub, der Gold holte. Eine feste Größe im nationalen Seniorensport ist seit Jahren Markus Riefer. Der Nidderauer Sozialrichter wurde auch in Uelzen seinem Ruf als beinharter Tempoläufer gerecht, hielt sich konsequent auf einem Podiumsplatz und erkämpfte sich auf den Schlusskilometern mit einer Tempoverschärfung und der Endzeit von 35:35 Minuten Silber hinter dem siegreichen Ingo Wissmann (LG Lemgo/35:14 Minuten) und knapp vor dem Hannoveraner Vollkommer mit 35:39 Minuten. Die SSC-Mannschaft mit Riefer, Habtemichael Abiysolom (22.M50/38:21 Minuten) und Mathias Schink (28.M50/39:53 Minuten) belegte den vierten Platz. Einzige Frauenstarterin war nach dem Verzicht von Lisa Oed Mona Winter, die in 40:06 Minuten Saisonbestzeit lief.