Julius Hild zweitbester Deutscher bei U23-Cross-EM

Bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Dublin startete der Niederrodenbacher Julius Hild für die Deutsche U23-Nationalmannschaft. Dabei zeigte der ausdauerstarke Allrounder auf dem anspruchsvollen Wiesenparcours, der teilweise durch knöcheltiefen Matsch und steile Anstiege erschwert wurde, einmal mehr seine Klasse. Die Acht-Kilometer-Distanz bewältigte er wenige Sekunden hinter Malte Propp (32.) als zweitbester Deutscher auf dem 36.Platz und erklärte nach seinem beeindruckenden Rennen: “Ich bin vollkommen zufrieden. Es ist genau so gelaufen, wie ich es mir vorgenommen habe. Schnell starten, nach 200 Meter meinen Rhythmus finden und dann immer weiter nach vorne laufen!” Ausführlicher Bericht folgt – auch zu Lisa Oed, die auf als zweite SSC-Athletin in der U23-Wertung Rang 52 belegte und mit dem Team auf Rang sieben gewertet wurde. Bereits am kommenden Samstag steht für Julius Hild bei den Deutschen Crossmeisterschaften erneut ein Saison-Höhepunkt an. Auf der Langstrecke zählt er in den Einzelwertung zu den Medaillenkandidaten und gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden Marius Abele, Dominik Müller und Evan Habtemichael zu den Gold- und Silberanwärtern im Team. Denn auch Marius Abele ist in Form: Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach/Paradieschen-Team) zeigte sich beim vierten Durchgang der Goldbacher Winterlaufserie weder von der kurzfristigen Corona-Schnelltestung durch die Organisatoren vor dem Startschuss noch von den anspruchsvollen Streckenbedingungen beim “Cross on Edelweiß” beeindruckt. Der 21-jährige deutsche Junioren-Vizemeister zog zwei Wochen vor seinem Einsatz bei den nationalen Crosslaufmeisterschaften bergauf voll durch, während er auf den Gefällpassagen Vorsicht walten ließ. Vor zwei Wochen nach 34:07 Minuten im Ziel, steigerte er sich nun auf 33:50 Minuten und näherte sich dem Streckenrekord seines Vereinskameraden Solomon Merne Eshete (33:06 Minuten/2016) weiter an. “Da sind noch deutliche Reserven – vielleicht kann ich Anfang 2022 auf trockenen Wegen den Streckenrekord ernsthaft attackieren”, so Abele. Wiederum Zweiter wurde Lukas Abele (34:53 Minuten). Das SSC-Triple perfekt machte U18-Athlet Noah Blandamura in 39:03 Minuten. Bei den Frauen setzte sich Julia Hoff vom ausrichtenden TV Goldbach in 41:05 Minuten vor Lea Blandamura (SSC/Paradieschen-Team) in 45:25 Minuten durch. S.Arndt, Pressewart
Foto: Standen beide im Nationalteam: Julius Hild und Nick Jäger.