Lisa Oed mit erneuter Goldchance

U20-Europameisterin nun bei deutschen Meisterschaften am Start

Mit Europameisterin Lisa Oed an der Spitze sowie Vorjahressieger Julius Hild und den deutschen Mannschaftmeistern Marius Abele und Sasha Müller hat der SSC Hanau-Rodenbach vier „Hochkaräter“ zu den nationalen Titelkämpfen der Jugend U20 und U18 von Freitag bis Sonntag in Ulm gemeldet.

Nach ihren beiden Europameistertiteln im Berglauf und im 3000-Meter-Hindernislauf ist Lisa Oed der Papierform nach klare Favoritin für die deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. Ein „Selbstläufer“ wird der Einsatz auf ihrer Spezialstrecke im Hindernislauf jedoch nicht, denn mit den beiden weiteren EM-Startern des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Leandra Lorenz und Lisa Vogelgesang (Hildesheim) stehen starke Konkurrentinnen an der Startlinie. Die zweite Medaille fasst Lisa Oed über 3000 Meter „flach“ ins Auge, trifft hier allerdings auf die Vize-Europameisterin Miriam Dattke (LG Regensburg), die mit ihrer Meldezeit von 9:23,33 Minuten deutlich vor Oed (9:42 Minuten) rangiert, zuletzt jedoch nicht mehr diese Form abrufen konnte.

Spannend wird es auch im 3000-Meter-Rennen der Jugend U18, in dem Marius Abele mindestens das Resultat der deutschen Crosslaufmeisterschaften mit Rang vier wiederholen möchte. Wie auch Sasha Müller ist er zudem über 1500 Meter gemeldet und entscheidet kurzfristig über einen Start. Festgelegt hat sich hingegen Julius Hild. Der letztjährige U18-Hindernismeister liegt aktuell zwar „nur“ auf Rang zwölf der U20-Meldeliste, sollte aber mit einem gelungenen Rennen unter die besten sechs A-Jugendlichen laufen können.

Bei den gleichzeitig stattfindenden deutschen Staffelmeisterschaften der Männer schickt der SSC Hanau-Rodenbach sein Männertrio mit Aaron Bienenfeld, Philip Ahne und Lukas Abele ins Rennen über 3×1000 Meter.