1/100 Sekunde Vorsprung für Lukas Abele als Deutscher Hochschulmeister!

Bei den allgemeinen deutschen Hochschulmeisterschaften (ADHM) hat Lukas Abele erneut den Titel gewonnen. Der 1500-Meter-Läufer des SSC machte es allerdings spannend, ließ seine Betreuer sogar noch bis nach Wettkampfende zittern. Denn in einem typischen Meisterschaftsrennen im “Bummelzugtempo” zündete er zwar 120 Meter vor dem Ziel den Turbo und wähnte sich schon als Meister, um dann auf den letzten Metern den Schlussangriff seines Dauerkonkurrenten Marc Tortell (Karben) parieren zu müssen. “Im Ziel wusste niemand, wer gewonnen hat. Da mussten wir das Zielfoto abwarten”, schmunzelte Abele, der schließlich nach 4:05,45 Minuten mit einer hundertstel Sekunde oder umgerechnet sieben Zentimetern Vorsprung zum deutschen Hochschulmeister gekürt wurde. Nach ADHM-Silber und Aktiven-Bronze in der Halle komplettierte Lukas Abele damit seinen nationalen Medaillensatz, dem er dann drei Tage später noch Staffel-Gold mit der SSC-Staffel bei den Titelkämpfen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes hinzufügte. S.Arndt