Jörn Harland Mastersieger beim Stubai Skyrace über 30km/2900m Höhenmeter

Jörn Harland (SSC Hanau-Rodenbach) hat beim Stubai Skyrace erneut seine besonderen Ausdauerqualitäten unter Beweis gestellt. Der 41-jährige Berufsschullehrer aus Offenbach trat im Wettbewerb über 30 Kilometer durch das Stubaital an und bewältigte dabei 2900 Höhenmeter. Trotz eines Sturzes im alpinen Gelände behauptete er im Gesamtklassment den fünften Platz und gewann die Altersklasse M40.   “Zwischenzeitlich habe ich wegen meiner Blutergüsse am Po schon einmal kurz ans Aufgeben gedacht, dann aber die Zähne zusammengebissen. Schließlich hatte ich diesen Lauf langfristig geplant und als sinnvolle Ergänzung zum Brüder-Grimm-Lauf gesehen”, erklärte Harland, der das Fünf-Etappen-Ereignis durch den Main-Kinzig-Kreis in diesem Jahr zum dritten Mal souverän hatte gewinnen können. Im Stubaital hieß es dann also auch mit Schmerzen “Augen zu und durch”, wobei er sich auf den verletzungsträchtigen Gefällpassagen mehr Zeit ließ als seine Konkurrenten. “Da habe ich schon die eine oder andere Minute liegen lassen, weil ich vorsichtiger gelaufen bin – ebenso an den Getränkestationen, die ich ausgiebig genutzt habe”, so Harland, der den Aspekt der Risikominimierung über seinen Erfolgswillen stellte.  So fehlten ihm schließlich nach 30 Kilometern und 3:50:29 Stunden lediglich 1:22 Minuten auf den drittplatzierten Lukas Olenicek (3:49:07 Stunden) aus der tschechischen Republik, während der Sieg der M40 gegenüber Marcel Pelgrim (Lechtal/4:19:38 Stunden) eine klare Sache war. Nach einer kurzen Übergangsphase bereitet sich Jörn Harland in den kommenden Wochen auf die deutschen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf, Halbmarathon und seine Titelverteidigung im M40-Berglauf vor, ehe Ende Oktober der Frankfurt-Marathon als weiterer Langstrecken-Höhepunkt auf dem Programm steht. os