Dirk Busch mit deutscher M40-Jahresbestzeit zum Halbmarathonsieg

Was Dirk Busch beim 29.Offenbacher Mainuferlauf über die Halbmarathondistanz ablieferte, war eindeutig die stärkste Tagesleistung, was sich im indirekten Vergleich zeigte: Die Siegerzeit des 43-jährigen Rodenbachers von 1:08:42 Stunden beinhaltete bei der Zehn-Kilometer-Marke mit 31:55 Minuten eine derart bemerkenswerte Zwischenzeit, dass an diesem Tag niemand sonst in diesen Tempobereich vorstoßen konnte. Trotzdem, und obwohl der Vorsprung im reinen Halbmarathon auf seinen zweitplatzierten SSC-Vereinskameraden Lukas Abele (1:13:15 Stunden) im Ziel mehr als einen Kilometer betrug: Ganz auszuschöpfen vermochte Dirk Busch, in diesem Jahr zweifacher deutscher M40-Meister über 10000 Meter Bahn und zehn Kilometer Straße (30:29 Minuten,  sein Potenzial heuer nicht. “Zwischendurch hatte ich brutale Seitenstiche, keine Ahnung warum. Selbst mit Nasenatmung gingen die Schmerzen zunächst nicht weg, erst ab Kilometer 18 wurde es besser”, so Busch, der mit Abklingen der Beschwerden nochmals Geschwindigkeit aufnahm und die letzten 1000 Meter gegen den zunehmenden Westwind in 3:04 Minuten auf den Asphalt des Mainufer-Radwegs trommelte. Seine dadurch in Offenbach erzielte deutsche M40-Jahresbestzeit rundete er gemeinsam mit Lukas Abele und dem viertplatzierten Fabian Sposato im Team des SSC Hanau-Rodenbach mit 3:35:54 Stunden als sechstbeste Mannschaftszeit in der 2022er-Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ab. Für Thomas Kehl und Julian Haberkorn knapp unter 1:20:00 Stunden sowie Philip Ahne in 1:20:39 Stunden war die “halbe Distanz” ein willkommener Vorbereitungslauf auf den Frankfurt-Marathon Ende Oktober. Gleiches hat Dr.Sevim Haaß ins Auge gefasst, die mit 1:37.35 Stunden Dritte der W45 wurde.

Im Zehn-Kilometer-Lauf feierte Jugendsiegerin Lea Blandamura in 39:24 Minuten auf den zweiten Platz des Gesamtklassments eine neue persönliche Bestzeit. Erstmals blieb sie unter der 40-Minuten-Marke, dabei jedoch gleich deutlich. Stark auch ihr Spurt, mit dem sie noch die zeitgleiche Tatjana Euler (TV Dieburg) in ebenfalls 39:24 Minuten hinter sich lassen konnte. Im Fünf-Kilometer-Lauf männlich dominierte der M14er Nico Debus  in 17:58 Minuten vor seinem M45-Mannschaftskameraden Ingbert Reinke (SSC/18:01 Minuten). 

S.Arndt / Ausführliche Berichte bei unseren Medien-Partnern der Offenbach-Post, des Hanauer Anzeigers und im Laufreport mit Fotos von Marius Abele.