Bienenfeld in starkem DLV-Aufgebot zur Cross-EM

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat das Aufgebot für die Crosslauf-Europameisterschaften nominiert. In sieben Wettbewerben starten insgesamt 36 Athletinnen und Athleten am 11.Dezember in Turin für Deutschland – mit dabei in der “Königsdisziplin” der Männer-Langstrecke ist der gebürtige Offenbacher Aaron Bienenfeld vom SSC Hanau-Rodenbach. Der 25-Jährige, am vergangenen Wochenende Dritter der deutschen Crosslaufmeisterschaften, bildet mit Vizemeister Filimon Abraham (LG Regensburg), dem dreifachen nationalen Titelträger Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel), dem WM-Finalisten Sam Parsons (Eintracht Frankfurt) und Patrick Karl (TV Ochsenfurt) ein aussichtsreiches Team. “Ich werde alles tun, um meine beste Leistung zu bringen”, erklärte Aaron Bienenfeld nach der geglückten Qualifikation. Aktuell schätze er seine 10000-Meter-Leistungsfähigkeit auf etwa 28:00 Minuten ein, so Bienenfeld, der in Turin über diese Distanz auf einem profilierten Zehn-Kilometer-Wiesenparcours antreten wird.

Star des DLV-Aufgebots ist 5000-Meter-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer Leverkusen), die gemeinsam mit der Vorjahresdritten Alina Reh (SCC Berlin) den Frauenwettbewerb bestreitet.