Fynn Becker und Claudius Pyrlik Hessenmeister

Fynn Becker (SSC Hanau-Rodenbach) hat beim Nachholtermin der hessischen Straßenlaufmeisterschaften in Jügesheim den letzten U20-Titel des Jahres gewonnen. Der 19-jährige Hanauer, der bei dem organisatorischen Faux-pas der Erstauflage in Bensheim im September bis zum Rennabbruch ebenfalls in Führung gelegen hatte, machte es nun in Jügesheim gegen Arvid Lösel (TV Oberstedten) zehn Kilometer lang spannend. Erst auf der Zielgeraden setzte Becker den entscheidenen Angriff und spurtete nach 33:36 Minuten mit zwei Sekunden Vorsprung zum Sieg.   Zuvor hatte er immer wieder die Vorentscheidung gesucht, konnte den amtierenden 3000-Meter-Meister aus dem Taunus jedoch nicht abschütteln. “Bei Kilometer neun habe ich dann nochmal angezogen, um ihn auszutesten. Als er wieder direkt in meinem Windschatten war, habe ich ihn dann doch vorlaufen lassen und mich auf den kurzen Endspurt konzentriert”, schilderte der SSC-Athlet die Taktik, mit der er Arvid Lösel bezwang. Damit krönte Fynn Becker sein unerwartet erfolgreiches Jahr, das mit dem 5000-Meter-Titel, Rang fünf bei den deutschen Staffelmeisterschaften und dem nationalen Crosslauf-Vizetitel mit dem U23-Team gleich mehrere hochkarätige Resultate beinhaltete.  Hessentitel Nummer zwei für den SSC Hanau-Rodenbach steuerte Claudius Pyrlik bei. Im Sommer als Senioren-Europameister und als Ironman in Frankfurt auf den Triathlon fokussiert, lief der 49-Jährige nun mit 35:20 Minuten zum unangefochtenen M45-Sieg vor Andreas Reuschenbach (LG Bad Soden/Neuenhain/42:08 Minuten). Vizemeister in der M55 wurde Markus Riefer, dessen Tempolauf nach 37:13 Minuten nicht ganz gegen Rüdiger Hansen (TV Waldstraße Wiesbaden/37:02 Minuten) reichte. Mit Platz vier in der Männer-Hauptklasse und knapp zwei Minuten Rückstand auf Lorenz Rau (ASC Breidenbach/31:55 Minuten) war der für das Laufteam Kassel startende Niederrodenbacher Richard Rohde zufrieden. Er blieb mit 33:52 Minuten unter der angestrebten 34-Minuten-Marke.