Janis Würtenberger mit schnellem Einstand: 10km in 32:47 Minuten

Reichelsheimer verstärkt den SSC Hanau-Rodenbach

Beim zweiten Durchgang der Jügesheimer Winterlaufserie feierte Janis Würtenberger als Fünfter der Gesamtwertung einen überraschend starken Einstand im SSC Hanau-Rodenbach. Der 28-jährige Allrounder, der bislang im Radsport sowie der Fitnessszene aktiv war und erst seit zwei Jahren ambitioniert die Laufschuhe schnürt, steigerte seine Streckenbestzeit innerhalb von vier Wochen um 75 Sekunden von 34:02 Minuten auf 32:47 Minuten. Diesen “Quantensprung” bereitete er sowohl im Training mit Wiederholungsläufen um 3:15 Minuten pro Kilometer als auch in der taktischen Marschroute gewissenhaft vor. Die ersten zwei Kilometer gestaltete er bewusst defensiv, um dann das Tempo deutlich zu steigern und bis zur Verfolgergruppe des siegreichen Lorenz Rau (ASC Breidenbach/31:55 Minuten) vorzustoßen.
Dort lieferte sich Janis Würtenberger zwar einen kräftezehrenden Zweikampf mit dem Mainzer Aidan McSwiney (32:37 Minuten), der ihm letztlich noch zehn Sekunden abnehmen konnte, doch das taktische Verständnis des in Reichelsheim im Odenwald wohnenden Einzelhandels-Kaufmanns sollte in Kombination mit seinen läuferischen Qualitäten die Basis für weitere Verbesserungen sein, die bislang im Minutentakt vonstatten gingen. Noch im Vorjahr lief er die zehn Kilometer in 37 Minuten, orientierte sich dann Trainingsinformationen aus dem Internet und suchte mit zunehmender Leistungsstärke den Kontakt zu einem versierten Verein. “Ich habe mit großem Interesse die Erfolge des SSC verfolgt und mich von der Präsenz und dem Auftreten des Vereins sehr angesprochen gefühlt”, erklärte der Neuzugang seine Motivation zum Anschluss an den SSC Hanau-Rodenbach, dessen Trainingsstandorte etwa eine Stunde Fahrtzeit für ihn entfernt liegen. “Da werde ich selektiv zu den wichtigen Trainingseinheiten nach Hanau fahren, um Impulse zu erhalten. Für die kommenden Saison soll der Schwerpunkt auf den fünf und zehn Kilometern liegen. Die Mittelstrecke von 800 Metern bis 3000 Metern wird sicher nicht mein absolutes Zuhause werden, aber das will ich unbedingt mitnehmen, um mein Tempo auf den längeren Distanzen langfristig zu erhöhen”, so Würtenberger, der schon jetzt als wertvolle Verstärkung für die Männer-Mannschaft des SSC Hanau-Rodenbach angesehen werden kann.