Heininger, Ache und Reinke mit schnellen Zeiten

Die Dezemberkälte vermochte den SSC-Express in Jügesheim nicht zu stoppen. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sorgten neben den Hessenmeisterschafts-Startern um Fynn Becker (1.U20), Claudius Pyrlik (1.M45) und Markus Riefer (2.M55) sowie Neuzugang Janis Würtenberger (32:47 Minuten) vor allem Nadja Heininger, Ingbert Reinke und Nachwuchs-Ass Christian Ache für Furore.

„Jetzt läuft es wieder“, freute sich Nadja Heininger nach ihrem dritten Platz der Frauen-Gesamtwertung im Ziel. Dekoriert mit Medaille, Ehrenpreis und Urkunde, auf der mit 37:21 Minuten die seit 2020 schnellste erreichte Zeit dokumentiert war, freute sich die SSC-Athletin über ihren Erfolg, bei dem sie deutlich schneller lief als im November (38:02 Minuten). Zufrieden war auch Constanze Paoli als Jugendsiegerin der U20 in 39:31 Minuten, zeigte sie doch eine gute Ausdauerbasis mit schnellerem zweiten Rennabschnitt. Das SSC-Frauenteam komplettierte Funda Aydin mit der neuen persönlichen Bestzeit von 51:08 Minuten.

Eine Woche nach der Cross-DM machte Ingbert Reinke vor dem Lauf noch „müde Beine“ aus. Doch im Rennen war davon keine Spur, denn der M45-Zweite konnte sich nach 36:12 Minuten über eine Saisonbestzeit freuen. Schnell wie nie zuvor war sein 15-jähriger Vereinskamerad Christian Ache. Der Hessenkader-Triathlet hatte wenige Tage zuvor seine 5000-Meter-Bestzeit auf 17:01 Minuten gesteigert und legte nun im Straßenlauf nach, so dass er mit 35:28 Minuten sogar in die deutsche U18-Bestenliste lief.

Vereinsarzt Thomas Blaschek hielt sein Anfangstempo ebenfalls hoch und beeindruckend gut durch. „42:30 Minuten wäre ein gutes Resultat“, gab er vor dem Lauf das zeitliche Maß vor, das er dann locker überbot. Denn der 49-Jährige Mediziner war bereits nach 40:15 Minuten im Ziel.