Marius Abele bezwingt Florian Neuschwander und läuft fast Streckenrekord

Marius Abele ist unangefochten der Meister der diesjährigen “Cross on Edelweiß”-Serie des TV Goldbach. Mit dem fünften Sieg bei seinem fünften Start machte der Athlet des SSC Hanau-Rodenbach/Paradieschen-Teams bereits im vorletzten Durchgang der seit Anfang November nahezu wöchentlich ausgetragenen Zehn-Kilometer-Läufe den Seriensieg perfekt. Dabei näherte er sich mit 33:17 Minuten bis auf elf Sekunden an den Streckenrekord seines Vereinskameraden Solomon Merne Eshete (33:06 Minuten/2015) an, obwohl Dauerregen die profilierte Strecke durch den Spessart in eine rutschige Piste verwandelt hatte. “Feuer” machte ihm dabei vom Start weg der frühere Spitzenläufer und Langstrecken-WM-Teilnehmer Florian Neuschwander (Inzell), der die Witterungs- und Streckenverhältnisse positiv kommentierte:”Schlammschlacht ist genau mein Ding!” Entsprechend flott ging er gemeinsam mit dem deutschen U23-Halbmarathonmeister Marius Abele den anspruchsvollen Rundkurs an, drückte von Beginn an aufs Tempo. “Ursprünglich wollte ich einen schnellen Trainingslauf absolvieren, aber mit Flo an der Seite ist das nicht machbar. Da musst du Gas geben”, resümierte Abele nach wechselender Führung und zunehmend gesteigertem Tempo, das er schließlich voll anzog, als er die Möglichkeit des Streckenrekordes realisierte. “Flo hat bei Kilometer 8,5 gesagt, ich solle mir das Ding holen und den Rekord wegballern”, schmunzelte der SSC-Athlet, dessen “Kick” dennoch etwas zu spät kam. “Hätte ich es von Beginn an auf den Rekord angelegt, wäre ich ihn heute gelaufen. Aber das wird bei besseren Bedingungen sicher auch in der Zukunft noch klappen”, so Abele. Unabhängig davon wird der Neujahrslauf der 39.Goldbacher Serie als hochklassiger Wettkampf mit der zweitschnellsten Zeit durch Abele und fünftschnellsten durch Neuschwander (33:31 Minuten) in die Veranstaltungshistorie eingehen. Hinter Mark Scheuring (Kleinostheim/35:56 Minuten) folgte David Johnson (SSC Hanau-Rodenbach) in 36:36 Minuten auf Rang vier. Jeweils Rang zwei in ihren Altersklassen belegten Ingbert Reinke (SSC/M45) in 41:49 Minuten, der Rodenbacher Jürgen Weber (M40) in 42:14 Minuten sowie Volkmar Prinz (Nowalala Offenbach/M60) in 48:28 Minuten. Bei den Frauen machte die Süddeutsche Vizemeisterin Julia Hoff (Goldbach) in 39:51 Minuten das Rennen vor Jugendsiegerin Lea Blandamura (SSC-Paradieschen/43:44 Minuten). os