Kerstin Bertsch mit Auftaktsieg

Hild, Abele und Müller laufen nationale Topzeiten

Beim Auftakt zur traditionellen Jügesheimer Winterlaufserie gab es den Frauen-Gesamtsieg durch Kerstin Bertsch vom SSC Hanau-Rodenbach. Außerdem setzten die SC-Jugendläufer gleich mehrere Ausrufezeichen. Obwohl die Zehn-Kilometer-Distanz eine Woche vor dem hochkarätigen Einsatz beim Deutschen Cross-Cup in Pforzheim zu Trainingszwecken in verschiedenen Tempi gestaltet wurde, sprangen letztlich neue Bestmarken und Einträge in die deutsche Bestenliste heraus.

Dabei war der 18-jährige Julius Hild mit 32:23 Minuten der schnellste Athlet des Nachwuchstrios. Nach forschem Auftakt von 3:03 Minuten absolvierte Hild einen dauernden Tempowechsellauf, der im Schlusskilometer von 2:57 Minuten gipfelte. Damit hätte er fast noch den Gesamtsieger Christophe Krech (TV Schriesheim/32:14 Minuten) abgefangen. „Aber das war nicht das Ziel, sondern die Vorbereitung auf die wechselhafte Strecke in Pforzheim“, so Hild. Auf die Karte „Endbeschleunigung“ setzte Marius Abele. Der deutsche Vizemeister U18 ließ es mit Kilometerabschnitten um 3:24 Minuten ruhig angehen und steigerte dann die letzten drei Kilometer in 9:24 Minuten. „Das hat sich gut angefühlt“, erklärte der mit 33:11 Minuten Gesamtvierte. In Pforzheim hofft er nun auf die Wiederholung seines Cross-Cup-Sieges von Ohrdruf vor zwei Wochen.

Für Sasha Müller sprang dank einer starken Schlussphase mit 34:21 Minuten eine deutliche Verbesserung in die nationalen Top ten der U18 heraus. Damit blieb er noch vor den nächsten SSC-Athleten Fabian Sposato (8.Gesamt/34:42 Minuten), Jannik Trunk (10.Gesamt/35:15 Minuten) und Markus Riefer (2.M50/36:08 Minuten). Den schnellsten Schlusskilometer absolvierten zwei SSC-Mittelstreckler: Julius Martiny und Philip Ahne spurteten in 2:49 Minuten für diesen 1000-Meter-Abschnitt dem Ziel entgegen und erreichten mit 36:15 Minuten Platz 16 und 17. Gerade eben noch ins Ziel retten konnte sich Karl Wandukwa (SSC/4.U18/37:33 Minuten), bevor SSC-Langstrecken-Ass Kerstin Bertsch als schnellste Frau mit der Zeit von 37:39 Minuten die Gesamtwertung vor Franziska Baist (Bad Homburg/38:29 Minuten, Nadja Heininger (TSG Kleinostheim/39:28 Minuten) und Tatjana Rauhut (39:46 Minuten) gewann. Angela Schick (SSC/44:51 Minuten) steigerte sich ganz deutlich und belegte den dritten Platz in der weiblichen Jugend U18.