Deutschland-Ehrung für Oed und Arndt

Nachwuchs- und Trainerpreis für SSC Hanau-Rodenbach

Bei der Jahrestagung der German Road Races (GRR), der Interessengemeinschaft der größten deutschen Straßenlaufveranstalter, wurden U20-Europameisterin Lisa Oed und Trainer Sascha Arndt vom SSC Hanau-Rodenbach als Preisträger 2017 ausgezeichnet. Während sich Oed studienbedingt in den USA aufhielt, nahm Arndt nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Bauer im Großen Ratssaal der Stadt Würzburg den Trainerpreis aus den Händen des Vorstandes Wilfried Raatz (Darmstadt) und Horst Milde (Berlin) entgegen.

Horst Milde, Gründer und langjähriger Geschäftsführer des Berlin-Marathons, erklärte bei seiner Gratulation, dass er die Entwicklung des SSC Hanau-Rodenbach seit geraumer Zeit beobachte. „Nicht so zurückhaltend“, gab er Sascha Arndt angesichts von 14 deutschen Jugendtiteln und einem Dutzend internationaler Einsätze 2016 und 2017 mit auf den Weg. Gleichwohl der SSC seiner Maxime des bodenständigen Amateurklubs mit Schwerpunkt der Talentsichtung und –entwicklung auch zukünftig treu bleiben wird, ist er sich seiner Vorreiterfunktion im Austausch mit dem Landes- und Bundesverband in Bezug auf den Nachwuchslaufbereich bewusst, und so zitierte Wilfried Raatz bei der Vorstellung des Trainer-Preisträgers Arndt dessen konstruktive Kritik am DLV: „Es ist unverständlich, dass der Deutsche Leichtathletik-Verband keine nationalen Straßenlaufmeisterschaften für die Jugend U20 und U18 durchführt, zumal es deutsche Besten- und Rekordlisten ebenso gibt wie Landesmeisterschaften.“

Darüber hinaus lobte Raatz die mannschaftliche Geschlossenheit und Vielseitigkeit der SSC-Athleten, die bereits seit ihren ersten nationalen Titeln in den achtziger Jahren die Bereiche Cross-, Straßen- und Berglauf ebenso konsequent in die Saisonplanung integrieren wie die Stadionleichtathletik in Halle und Freiluft.

Dass sich hier lohnende Querverbindungen bis hin zur internationalen Meisterschaftsebene herstellen lassen, ist kein Geheimnis, sondern für Lisa Oed in 2017 Erfolgsrezept gewesen. Die vierfache deutsche Jugendmeisterin über 3000 Meter Halle und Stadion, Crosslauf und Hindernislauf gewann innerhalb weniger Wochen die U20-Berglauf-Europameiterschaft sowie den EM-Titel im 3000-Meter-Hindernislauf. Mit der dabei erzielten Bestzeit von 10:00,79 Minuten stieß die 18-jährige Biochemie-Studentin zudem in den Topbereich der deutschen U23-Junioren vor und belegte Rang fünf in der aktuellen DLV-Jahresbestenliste. „Nachwuchsläuferin des Jahres 2017“ wurde Lisa Oed in der Tradition von Anna Hahner, Alina Reh und Konstanze Klosterhalfen.

Geehrt wurden in Würzburg weiterhin der erfolgreichste deutsche Langstreckenläufer der achtziger Jahre Christoph Herle (Marathon 1985 2:09:23 Stunden/ München) für sein sportliches Lebenswerk, die aktuell erfolgreichsten DLV-Straßenläufer Arne Gabius (Frankfurt-Marathon 2:09:59 Stunden) und Alina Reh (zweifache deutsche U23-Rekordhalterin/ SSV Ulm) sowie Nachwuchsläufer Markus Görger (5.U20-EM/Freiburg) und Hannover-Marathon-Veranstalterin Stefanie Eichel.