Lisa Oed und Marius Abele überragend

Deutsche U20-Jahresbestzeiten in Jügesheim

Beim vierten Durchgang der Jügesheimer Winterlaufserie stellten die Athleten des SSC Hanau-Rodenbach ihre aktuell gute Form eindrucksvoll unter Beweis. Nicht nur Gesamtsieger Solomon Merne Eshete glänzte in 31:00 Minuten für die zehn Kilometer, sondern auch Marius Abele (1.Jugend/32:24 Minuten) und die 19-jährige Lisa Oed als Gesamtsiegerin der Frauen in der deutschen U20-Jahresbestzeit von 35:44 Minuten waren eine Klasse für sich.

Dabei hatte Lisa Oed nach Trainingspause und nachfolgendem „Fitness-Training“ noch gar keine Spitzenzeit in der Planung stehen, die allenfalls in den Bereich um 37:30 Minuten zielte. Doch die zweifache Jugend-Europameisterin legte nach 18:20 Minuten für die ersten fünf Kilometer dann noch 17:24 Minuten drauf und erklärte: „Das lief locker!“ Damit zog sie in der Schlussphase auch noch an Anna Starostzik (PSV Grün-Weiß Kassel/36:06 Minuten) vorbei.

Auf dem vierten Platz folgte Kerstin Bertsch in 37:39 Minuten. Ganz oben auf dem Treppchen stand die dreifache Mutter dann in der Serienwertung, denn ihre drei schnellsten Läufe mit der Gesamtzeit von 1:53:36 Stunden waren deutlich schneller als die von Franziska Baist (SKG Bad Homburg/1:55:23 Stunden). Immer besser in Schwung kommen Johanna Uherek als U16-Siegerin in 39:41 Minuten und Dr.Sevim Haaß auf Rang zwei der W40 in 41:54 Minuten. Zwei dritte Seniorinnen-Plätze gab es für Gabriele Timmermann (TGS Niederrodenbach/W45) mit 43:58 Minuten und Petra Weber-Göbig (LT Hanau-Bruchköbel/W50) mit 44:53 Minuten.

Bei den Männern fackelte Solomon Merne Eshete nicht lange. Der Vizehessenmeister zog in 31:00 Minuten auf und davon und gewann vor Elias Chesire (TVW Wiesbaden/31:19 Minuten). Auf Rang vier als schnellster Jugendlicher dann schon Marius Abele, der trotz harter Trainingswoche und „angezogener Handbremse“ eine neue persönliche Bestzeit lief. Bis Kilometer acht auf 33-Minuten-Kurs ließ er es nach Vorgabe erst die letzten beiden Kilometer in 5:55 Minuten „krachen“ und stellte mit 32:24 Minuten gleich noch die aktuelle deutsche U20-Jahresbestzeit auf. Zweiter in der U20 wurde Julius Hild in 33:07 Minuten, und auch Jannik Trunk (8./33:42 Minuten), Fabian Sposato (11./33:58 Minuten), Sasha Müller (1.U18/34:06 Minuten) und Julius Martiny (16./34:43 Minuten) wussten zu überzeugen.

In der Serienwertung gab es neben dem Gesamtsieg durch Kerstin Bertsch eine breite Spitze für die SSC-Männer: Julius Hild als Gesamtdritter und U20-Sieger, Marius Abele als Gesamtvierter und U18-Sieger, Fabian Sposato als Gesamtfünfter und U23-Sieger sowie Julius Martiny und Jannik Trunk unter den Top ten stellten fünf der ersten zehn Athleten. Bereits auf dem 15.Platz folgte M50-Klassensieger Markus Riefer.