SSC-Athlet mit erstem Männertitel / Marius Abele ebenfalls spitze
Lukas Abele hat bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen seinen ersten Männertitel geholt. Abele gewann den 1500-Meter-Lauf überlegen und sieht sich nun für die deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Dortmund gewappnet.
Dabei hatte sich der 21-jährige Mittelstreckenspezialist erst kurzfristig zum Start im Sindelfinger „Glaspalast“ entschieden, nachdem er zwei Tage zuvor beim mit zahlreichen Bundeskadern besetzten „Erfurt indoor“ seine Saisonbestleistung auf 3:48,95 Minuten geschraubt hatte. „Am Samstag geht es bei den Deutschen Hallenmeisterschaften um den Einzug ins Finale. Dafür brauche ich entsprechende Rennpraxis und einen guten Spurt“, so Abele, der diese Qualität mit zwei schnellen Schlussrunden eindrucksvoll unter Beweis stellte. Nach 2:46 Minuten zur 1000-Meter-Zwischenzeit sprangen so noch 3:57,96 Minuten und der Titelgewinn vor Tobias Rieker (Mainz/3:59,40 Minuten) heraus.
Trotz guter Vorleistungen kam sein Vereinskamerad Sasha Müller in der U18-Entscheidung nicht so recht ins Rollen. Der Medaillenkandidat blieb in einem unrhythmischen Rennen mit 4:19,05 Minuten unter seinen Möglichkeiten und belegte den fünften Platz. Der deutsche Mannschaftsmeister von 2017 setzt nun auf die Crosssaison, die mit den hessischen und deutschen Meisterschaften in die finale Phase geht. Gut gerüstet dafür ist Allrounder Marius Abele, der über 1500 Meter in Erfurt eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt hatte. Der 17-jährige SSC-Athlet gewann die U20 in 3:56,54 Minuten vor zahlreichen C-Kader-Athleten und nimmt nun in der Deutschen U20-Bestenliste den sechsten Platz ein.